Unser Kundenservice:

​​Die Zukunft im Bäckerhandwerk – von veganen Angeboten bis Digitalisierung

Wie viele andere Branchen befindet sich auch das Bäckereihandwerk zurzeit in einem dynamischen Wandel. Von vollständig veganen Angeboten über digitale und automatische Hilfsmittel bis hin zur modernen Mitarbeitergewinnung steht die Bäcker-Branche vor großen Veränderungen.

In diesem Blogartikel stellt Ihnen Aramaz Digital die drei aus unserer Sicht elementaren Trends vor. So sind Sie für die Zukunft im Bäckerhandwerk bestens gerüstet. Hierzu zählen:

  • Die Anpassung und Erweiterung des Sortiments, insbesondere mit pflanzenbasierten Produkten
  • Die Digitalisierung im Bäckerhandwerk von der Backstube bis zur Verwaltung
  • Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter in einer Branche mit knappen Fachkräfte
Buchen Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung bei Aramaz Digital!

In diesem unverbindlichen Erstgespräch geht es darum, einen Einblick in Ihre Situation zu erhalten und gemeinsam die bestmögliche Unterstützung für Sie im Kontext der digitalen Präsenz und Arbeitsmarkt zu finden.

Wunschtermin auswählen

Von vegan bis Superfood – das Bäckerei-Sortiment der Zukunft

Wie sich in den vergangenen Jahren herauskristallisiert hat, ist die vegane Ernährung weit mehr als ein kurzweiliger Trend. Vielmehr handelt es sich um eine Ernährungsweise, die aus vielschichtigen Gründen immer häufiger bewusst gewählt wird. 

Insbesondere die jüngeren Leute legen darauf großen Wert. Brot und Backwaren sollten frei von tierischen Lebensmitteln sein. Dafür sind die Kunden  auch bereit mehr Geld auszugeben. Gesunde Ernährung wird den Zielgruppen immer wichtiger.

Zwar sind Brote und Brötchen häufig bereits frei von tierischen Produkten, jedoch befinden sich in vielen Backwaren auch nicht-vegane Zusätze wie Milchpulver und Honig. Auch für den Teig sowie die Veredelung von Kuchen und Kaffeeteilchen werden häufig Kuhmilch sowie Milchprodukte verwendet. Das ist ein No-go für die wachsende Community an Veganern.

Die Zukunft des Bäckerei-Sortiments liegt mit großer Sicherheit darin, sich über alternative Rezepturen Gedanken zu machen. Diese sollten gänzlich ohne tierische Produkte auskommen. 

Zudem sollte ausgeschildert werden, welche Produkte rein pflanzlicher Natur sind, um der veganen Kundschaft die Auswahl zu erleichtern. Auf diese weise bindet man sie. Dass der Coffee-to-go auch mit Soja- und Hafermilch angeboten werden sollte, ist in der heutigen Zeit derweil fast schon eine Selbstverständlichkeit.

Wer sich als besonders hippe und zeitgeistige Bäckerei positionieren und somit eine junge und tendenziell wohlhabende Zielgruppe adressieren möchte, kann auch über eine Erweiterung des Sortiments etwa mit Superfood-Backwaren nachdenken. Auch Smoothies und Bowls könnten im Bäckerei-Café oder als To-go-Variante angeboten werden.

Digitalisierung im Bäckerhandwerk – von der Backstube bis zur Verwaltung

In der sogenannten Bäckerei 4.0 werden digital gesteuerte Prozesse, automatisierte Maschinen sowie intelligente Softwarelösungen genutzt. So können Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. In der Backstube kommen Maschinen mit digitaler Steuerung zum Einsatz. Diese dienen dazu die Rezeptur und den Backvorgang sowie die Kältesteuerung zu optimieren. 

Auch die Verwaltung des Bäckereibetriebs von der Buchführung bis hin zum besonders relevanten Hygienemanagement wird durch Software- und Plattformlösungen vereinfacht werden. Hier lohnt es sich für Bäckereien, bereits jetzt auf diese Technologien zu setzen. Denn so können sie sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. 

Nicht zuletzt wird die Digitalisierung auch Einfluss auf den Verkaufsbereich nehmen. Mithilfe von digitalen Info-Screens, Web-Verknüpfungen und Tablets können sich die Kunden der Bäckerei 4.0 informieren und Bestellungen aufgeben.

Mitarbeitergewinnung trotz mangelnder Fachkräfte

Eine große Herausforderung des Bäckereihandwerks liegt darin, qualifizierte Fachkräfte und Nachwuchskräfte für den jeweiligen Betrieb zu finden. Diese wurden in den vergangenen Jahren immer seltener erfolgreich ausgebildet. Ein Trend, der sich in der kommenden Zeit fortzusetzen scheint. 

Bäckereien, die sich als attraktiver und moderner Arbeitgeber positionieren, sind auf dem angespannten Arbeitsmarkt klar im Vorteil.

Nur mit entsprechenden Strategien zur Mitarbeitergewinnung gelingt es Bäckereibetrieben, in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Aramaz Digital unterstützt mittelständische Bäckereibetriebe bei der Anwerbung qualifizierter Mitarbeiter. 

Hierfür bauen wir eine starke Arbeitgebermarke auf, die Ihren Betrieb als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Auf diese Weise werden deutlich mehr qualifizierte Bewerbungen auf Ihre ausgeschriebenen Stellen generiert. 

FAQ – häufig gestellte Fragen zur Zukunft im Bäckerhandwerk

Wie sieht die Bäckerei der Zukunft aus?

Die Bäckerei der Zukunft bietet vermehrt vegane und zeitgeistige sowie individualisierbare Produkte an. 

Hinter den Kulissen – also in der Backstube und in der Verwaltung – kommen digital gesteuerte Maschinen und automatisierte Softwares zum Einsatz. So werden Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

 

Hat das Bäckerhandwerk Zukunft?

Da viele Kunden die Qualität und die Einzigartigkeit selbst gemachter Bäckereiprodukte schätzen, hat auch das Bäckerhandwerk Zukunft. 

Bäckereibetriebe müssen in Zukunft insbesondere darauf achten, dass sich das Angebot ausreichend von der industriell produzierten Massenware abhebt. Nur so bleiben sie für potenzielle Kunden interessant.

Buchen Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung bei Aramaz Digital!

In diesem unverbindlichen Erstgespräch geht es darum, einen Einblick in Ihre Situation zu erhalten und gemeinsam die bestmögliche Unterstützung für Sie im Kontext der digitalen Mitarbeitergewinnung und Arbeitgebermarkenbildung zu finden.

Wunschtermin auswählen