Während die Industrie 4.0 mit intelligenten Maschinen und automatisierten Prozessen seit einigen Jahren einen regelrechten Boom erlebt, zeigen sich Handwerksbetriebe, zu denen auch Bäckereien gehören, in Sachen Digitalisierung noch leicht rückständig. Die Firmenstruktur, das Personal und die Arbeitsabläufe sind dabei die wichtigsten Gründe dafür, warum sich Bäckereien mit dem digitalen Wandel oft noch schwertun. Aramaz Digital zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Bäckereibetrieb mit einfachen Mitteln digitaler und dadurch auch effizienter machen können.
Auch wenn die Digitalisierung in vielen Branchen regelrecht angepriesen wird, fällt die Zwischenbilanz im Bäckerhandwerk noch recht ernüchternd aus. Viele Prozesse sind hier nur teilweise oder sogar gar nicht automatisiert und vernetzt. Ein grundlegendes Interesse des Nahrungsmittelhandwerks daran, digitale Prozesse zur Optimierung des eigenen Geschäftsmodells einzusetzen, besteht trotz des ausbaufähigen Status quo. So gibt es bereits einige Fachmessen und Vorreiter-Firmen, die sich der Digitalisierung in der Bäckereibranche verschrieben haben.
Sowohl Bäckereigroßbetriebe als auch mittelständische Bäckereien und Konditoreien können bei der Herstellung ihrer Backwaren von automatisierten Prozessen profitieren. Von der Rezeptur über die Kältesteuerung bis hin zum Backvorgang lassen sich zahlreiche Prozesse in der Backstube durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter sowie wirtschaftlicher gestalten. Besonders fortschrittliche Bäckereien nutzen die überschüssige Wärme ihrer Kühlanlagen zudem bereits zur Beheizung ihrer Büros, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten.
Viele Anbieter dieser digitalen Maschinen bieten eine leistungsgebundene Wartung auch aus der Ferne an. Somit gewinnt auch der Job des Bäckers, Konditors oder Produktionshelfers an Attraktivität, schließlich ist er dank digitaler Hilfestellungen weniger körperlich herausfordernd.
Im Verkauf von Backwaren etablieren sich zurzeit einige digitale Modelle, die nicht nur die Abläufe im Bäckereibetrieb vereinfachen, sondern auch den Kunden einen optimalen Komfort bieten. So bieten immer mehr zukunftsorientierte Bäckereien die Option an, die gewünschten Produkte per App vorzubestellen und anschließend in der Filiale abzuholen. Auf diese Weise erreicht die Bäckerei mehr Verkäufe und erzielt einen höheren Umsatz, während der Kunde sich sicher sein kann, dass die gewünschten Backwaren noch vorrätig sind.
Noch einen Schritt weiter gehen digitale Tools, die die Einbindung einer Art Live-Theke mit dem Bestand der verschiedenen Backwaren auf die Homepage der Bäckerei ermöglichen. In Kombination mit einer digitalen Beratung, beispielsweise mit einem Tablet, einem Infoscreen oder einer Web-Verknüpfung mit QR-Codes kann sich der Kunde auf diese Weise besonders gut über die Bäckerei und ihr Angebot informieren.
Insbesondere Kunden mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise Veganer oder Allergiker, könnten auf diese Weise die für sie relevanten Produkte herausfiltern. Gleichzeitig wird durch die digitale Beratung der Kundenfluss in der Filiale optimiert, da persönliche Beratungen und Nachfragen minimiert werden.
Nicht zuletzt optimiert auch die Technologie des bargeldlosen Zahlens den Workflow in der Bäckerei 4.0, schließlich werden auf diese Weise Fehlerquellen eliminiert und Hygienevorschriften besser eingehalten. Auch Sonderangebote lassen sich in der Bäckerei 4.0 auf digitalem Wege kommunizieren und können in einem digitalen Interface beliebig oft angepasst werden.
Wie in vielen anderen Branchen auch liegt der Schlüssel zur Optimierung von Prozessen und Vertriebsstrategien in der Analyse von Daten zum Kundenverhalten. Digitale Plattformlösungen, die die verschiedensten Daten aus den verschiedenen Filialen einer Bäckerei zusammenbringen, geben dabei besonders hilfreiche Einblicke. Darüber hinaus ermöglicht die Echtzeit-Erfassung der Betriebs- und Verbrauchsdaten der digitalen Maschinen in der Backstube Bäckereibesitzern eine optimale Überwachung der Steuerung und Energieeffizienz. Auch Wartungen und Fehlerbehebungen können auf diese Weise bei Bedarf initiiert werden.
Für uns von Aramaz Digital ist eines klar: Um zukunftsfähig zu wirtschaften, müssen auch Bäckereien auf den Zug der Digitalisierung aufspringen. Aramaz Digital unterstützt Sie bei der Digitalisierung in Ihrem Bäckereibetrieb. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Aufbau einer Online-Präsenz sowie der Entwicklung einer digitalen Strategie zur Mitarbeitergewinnung. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell Ihrer Bäckerei.
Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit den Digitalisierungsexperten von Aramaz Digital. Gemeinsam schauen wir uns den Status quo Ihrer Bäckerei an und entwickeln individuelle Strategien, wie wir Ihr lokales Unternehmen durch Digitalisierung modernisieren können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Doch nicht nur beim praktischen Arbeiten in der Backstube oder hinter der Theke lassen sich Prozesse durch Digitalisierung verschlanken. So kann beispielsweise das Hygienemanagement, welches klassischerweise einen hohen Arbeitsaufwand für Bäckereibetriebe bedeutet, auf einfachem Wege digitalisiert werden. Für das Führen von Listen, das Erstellen von Dokumentationen sowie die Bestätigung von Einstiegs- und Wiederholungsschulungen gibt es bereits sehr gute, cloudbasierte Softwarelösungen und Apps, die sowohl für kleine Bäckereien als auch für Bäckereigroßbetriebe geeignet sind. Auch die Personalbuchführung kann auf diese Weise digitalisiert und vereinfacht werden.
Kontaktieren Sie uns über einen der folgenden Kanäle:
Wählen Sie eine Option: