Endlich fachlich und menschlich passende Mitarbeiter einstellen mit Erfolgsgarantie

Bewerberqualität
steigern

Erhalten Sie qualitative Bewerbungen von Kandidaten, die daran interessiert sind, langfristig bei Ihnen zu bleiben.

Reichweite
vergrößern

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Mitarbeitern und finden Sie genau die Bewerber, die zu Ihnen passen.

Bewerberengpass bewältigen

Lösen Sie Ihren Fachkräftemangel mit Strategien, die ca. 90 % der Lebensmittelbetriebe noch nicht kennen.

Die 3 Phasen einer gefährlichen
Abwärtsspirale, die auch Ihren Betrieb betreffen können

Der Bewerbermarkt scheint für Bäckereien, Metzgereien, Lebensmitteleinzelhandel und Lebensmittelproduzenten „wie leer gefegt”. Trotzdem reagieren viele Betriebe immer noch nicht und geraten durch eine dauerhafte Unterbesetzung in eine Abwärtsspirale, die Kündigungen und Umsatzeinbußen nach sich zieht. 

Befinden Sie sich vielleicht
bereits in einer der drei Phasen?

 
 
 
 
PHASE 1
Überstunden & Überlastung
Ihre Mitarbeiter machen dauernd Überstunden.
Das senkt langfristig die Leistungsfähigkeit der Angestellten und erzeugt Unzufriedenheit in der gesamten Belegschaft.
PHASE 2
Hohe Fluktuation durch
chronische Unterbesetzung

Die ersten Krankmeldungen gehen ein und es dauert auch nicht lange, bis die erste Kündigung auf Ihrem Schreibtisch liegt. Dies führt zur weiteren Belastung Ihrer Mitarbeiter. Die Abwärtsspirale ist bereits im Gange.

PHASE 3
Umsatzverluste durch fehlendes qualifiziertes Personal

Weil weitere Mitarbeiter kündigen, werden Ihre Filialen oder Produktionsstätten nicht effektiv besetzt oder müssen sogar vollständig schließen. Spätestens jetzt laufen Sie Gefahr, erheblichen Umsatz zu verlieren bis hin zum Insolvenz-Risiko.

Beenden Sie diese Abwärtsspirale, bevor es zu spät ist

Erfahren Sie, wie über 400 Bäckereien, Metzgereien und Lebensmittelunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Fachkräftemangel in ihrem Betrieb lösen konnten.

Unsere Strategie zur Gewinnung fachlich passender Mitarbeiter im Überblick

01. 360°-Sichtbarkeit in Ihrer Region

Wir bringen Sie dort in die Sichtbarkeit, wo sich fast jeder Mensch täglich stundenlang aufhält: auf dem Smartphone. Wir nutzen KI-gesteuertes Recruiting auf sozialen Medien, um die richtigen Personen zu erreichen und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zudem bespielen wir über 20 Jobbörsen (JetztJob.de, Indeed, Monster, Google for Jobs, XING, StepStone und viele weitere) ohne Mehrkosten oder Aufwand und liefern Ihnen zusätzlich die besten Kandidaten aus unserem Pool.

Omnipräsenz in der Region

02. Emotionale Inhalte

Herkömmliche Methoden zur Mitarbeitergewinnung funktionieren heutzutage nicht mehr. Wir sorgen für eine Emotionalisierung Ihrer Arbeitgebermarke, indem wir professionelle Werbeanzeigen gestalten, die die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens authentisch widerspiegeln. Mit kreativen Storytelling-Techniken und ansprechenden Visuals wecken wir positive Emotionen bei potenziellen Bewerbern. 

03. Attraktiver Arbeitgeber werden

Jeder Betrieb hat einzigartige, unverwechselbare Vorteile, welche die bestehenden Mitarbeiter an ihm schätzen. Wir finden genau diese Vorteile heraus und kommunizieren sie an potenzielle Kandidaten in Ihrer Region – über soziale Medien und Jobbörsen. Durch gezielte Analysen und Gespräche mit Ihren aktuellen Mitarbeitern identifizieren wir die Stärken und besonderen Merkmale Ihres Unternehmens. Diese Alleinstellungsmerkmale präsentieren wir dann authentisch und ansprechend in unseren Maßnahmen.

Attraktiver Arbeitgeber werden als Bäckerei, Metzgerei, Lebensmitteleinzelhandel etc.

04. Effizientes Bewerbermanagement

Sie arbeiten immer noch mit einer Excel-Tabelle? Damit ist Schluss! Durch die Einführung unseres Bewerbermanagementsystems wird Ihr Bewerbungsprozess stark vereinfacht, automatisiert und zentralisiert. Das spart Zeit und Geld. Zudem behalten Sie den Überblick über alle Bewerbungen und können diese effizient verwalten. Vom ersten Kontakt bis zur Einstellung: Alle Schritte sind transparent und nachvollziehbar.

 
 
 

So liefern wir Ihnen fachlich und menschlich passende Kandidaten für offene Stellen

Social Media Recruiting

Wir etablieren Ihre Kanäle auf den beliebten Plattformen TikTok, Facebook und Instagram. Dort schalten wir gezielte Werbeanzeigen, die das Interesse sowohl von aktiv als auch von passiv suchenden Kandidaten wecken.

Bewerber-Qualifizierung

Jeder Kandidat wird im Vorfeld von unserem geschulten Fachpersonal telefonisch qualifiziert. Dadurch wählen wir gezielt die besten Bewerber aus und liefern Ihnen im Gegensatz zu anderen Anbietern qualitativ hochwertige Kandidaten.

Individuelle Karriereseite

Ihre Karriereseite ist einer der ersten Eindrücke, die ein Bewerber von Ihnen erhält. Dementsprechend optimieren wir sie oder erstellen eine komplett neue Karriereseite, um Interessenten ein gutes Bild von Ihnen als positiver Arbeitgeber zu vermitteln.

Smart Sourcing

Neben unserer eigenen Jobbörse (JetztJob.de) bespielen wir über 100 externe Jobbörsen (Indeed, StepStone, Talent.com, Monster, Google for Jobs, LinkedIn Jobs, XING, Kleinanzeigen etc.), um die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen zu gewährleisten. 

Erfolgsstorys aus der Praxis

„Ich würde Aramaz Digital jedem Bäcker weiterempfehlen.“

Karin Steinhoff (Geschäftsführerin)

3 Einstellungen in 6 Wochen

Kunden Vor- & Nachname: Karin Steinhoff

Position im Unternehmen: Bäckermeisterin & Schokoladen-Sommelière

Unternehmensname: Bäckerei Steinhoff

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei fand keine passenden Bewerber und war stark vom Fachkräftemangel betroffen.
  • Sie wirkte einfach nicht attraktiv genug für potenzielle Kandidaten.

Ergebnis:

  • Die Bäckerei konnte sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
  • Innerhalb weniger Wochen gingen 50 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • 3 neue Mitarbeiter konnten nach 6 Wochen eingestellt werden.

„Wir waren von der Wucht an Bewerbungen, die auf 
uns eingeströmt ist, vollkommen positiv überrascht und einfach nur begeistert.”

Sebastian Schumacher (Geschäftsführer)

250 Bewerbungen, davon 25 Kandidaten
eingestellt

Kunden Vor- & Nachname: Sebastian Schumacher

Position im Unternehmen: Geschäftsführer

Unternehmensname: LEO Der Bäcker & Konditor

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Viele Positionen konnten nicht besetzt werden.
  • Es gab große Probleme, Mitarbeiter optimal zu schulen und langfristig zu binden.

Ergebnis:

  • Bereits nach kurzer Zeit gingen über 250 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • So konnten alle offenen Stellen erfolgreich besetzt werden.

„Wenn man es erstmal hat, dann läuft es sehr gut. 
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.“

Sabine Marzian-Brante (Inhaberin)

Neues Verkaufsteam gefunden + Aufbau einer Bewerber-Pipeline​

Kunden Vor- & Nachname: Sabine Marzian-Brante

Position im Unternehmen: Inhaberin

Unternehmensname: FeinBäcker Brante

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei hatte Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen im Verkauf zu besetzen.
  • Die Karriereseite war sehr veraltet und die digitale Sichtbarkeit zu gering.

Ergebnis:

  • Über 50 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten gingen in kürzester Zeit ein.
  • Es wurde ein Bewerberpool aufgebaut, auf den heute jederzeit zurückgegriffen werden kann.
  • Die Bearbeitung von Bewerbungen verläuft heute viel systematisierter & effizienter.

„Wir haben im Verkauf neue Mitarbeiter gefunden 
und ganz toll kann ich es jeden Tag bei mir in der 
Backstube spüren.” 


Claus Becker (Inhaber)

Neues Backstuben- und Verkaufsteam gefunden

Kunden Vor- & Nachname: Claus Becker

Position im Unternehmen: Bäckermeister & Brot-Sommelier

Unternehmensname: De‘ Bäcker Becker

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei war dringend auf der Suche nach einem neuen Backstubenleiter und einem neuen Produktionsteam.
  • Auch offene Stellen im Verkauf mussten zeitnah besetzt werden.

Ergebnis:

  • Der gesamte Bewerbungsprozess und die Karriereseite wurden optimiert sowie die Onlinepräsenz drastisch erhöht.
  • So konnten schnell neue Mitarbeiter für die Backstube und den Verkauf gefunden werden.

„Wir hatten noch nie zuvor so viele Bewerbungen erhalten in einem Jahr. Wahnsinn!“

Philipp Feihl (Geschäftsführer)

5 neue Auszubildende über TikTok gefunden

Kunden Vor- & Nachname: Philipp Feihl

Position im Unternehmen: Geschäftsführer

Unternehmensname: Der Bäcker Feihl

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Der Bäcker Feihl aus Nürnberg suchte dringend nach neuen Auszubildenden für den Verkauf und die Backstube
  • Leider hatte das Unternehmen keinen Erfolg über bisherige Maßnahmen

Ergebnis:

  • Es wurden kurzweilige Videos und interessante Inhalte über TikTok verbreitet
  • Es haben sich über 30 junge Menschen für eine Ausbildung
    beworben. Davon wurden 5 Auszubildende eingestellt.

Unsere eigene Jobbörse

Unsere eigene Jobbörse JetztJob ist das größte deutschsprachige Stellenportal für mittelständische Lebensmittelbetriebe. Täglich gehen hier über 350 Fachkräfte aus dem DACH-Raum auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber und treffen auf die attraktiven Stellenanzeigen unserer Kunden.

Allein über dieses Portal konnten wir schon über 500 offene Positionen besetzen.

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.Hier ist ein Überblick über die Schritte, die Sie auf Ihrem Weg zu uns erwarten:

01. Termin

Fragen Sie ein kostenfreies Beratungsgespräch bei uns an. Wir prüfen dann, ob einer unserer Experten am gewünschten Termin für Sie Zeit hat.

02. Beratungsgespräch

Wir führen ein erstes Telefongespräch, in dem Sie uns Ihre aktuelle Situation schildern und wir klären mit Ihnen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

03. Eyüp Aramaz berät Sie persönlich

Im Anschluss nimmt sich unser Geschäftsführer Zeit für Sie und zeigt Ihnen genau auf, welche Ergebnisse Sie in einer Zusammenarbeit erwarten dürfen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich die ersten Bewerbungen?

In der Regel treffen bei unseren Kunden die ersten Bewerbungen bereits innerhalb von 2–3 Tagen ein. Das hängt jedoch immer von Ihrer individuellen Situation ab. Gerne geben wir Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch eine Prognose, wann Sie ungefähr mit Interessenten rechnen können.

 
 
 

Unser Ansatz funktioniert nachweislich in so gut wie allen Situationen – egal, ob in einer ländlichen Umgebung oder einer Region mit starker Konkurrenzdichte. Wenn wir im Erstgespräch feststellen, dass wir es wahrscheinlich nicht schaffen würden, all Ihre offenen Positionen zufriedenstellend zu besetzen, kommunizieren wir das ganz transparent und sagen Ihnen, dass eine Zusammenarbeit keinen Sinn ergibt. Denn uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden wirklich erstklassige Ergebnisse liefern können.

Nein, müssen Sie nicht – dafür sind wir als Experten da. Wenn Sie bereits auf den gängigen Plattformen vertreten sind, können wir natürlich darauf aufbauen, aber es ist kein Problem für uns, von null anzufangen und Ihre Präsenz in den sozialen Medien schrittweise aufzubauen.

Nein, wir bieten flexible, kurz- und langfristige Partnerschaften an, beginnend mit einem 30-tägigen Zeitraum. Welche Strategie für Sie am sinnvollsten ist, klären wir in einem kostenfreien Beratungsgespräch.

Ja, wir setzen modernste Technologien wie KI-gestütztes Zielgruppenmarketing über soziale Medien und unsere eigene Jobbörse JetztJob.de, algorithmische Budgetplanung und maßgeschneiderte Softwarelösungen ein, um den Recruiting-Prozess für Ihren Betrieb bestmöglich zu gestalten.

Ja, wir geben eine schriftliche Garantie für die erfolgreiche Besetzung Ihrer offenen Stellen! Dies betont die Wirksamkeit unserer Methode. Falls wir wider Erwarten diese Garantie nicht einhalten können, setzen wir unsere Anstrengungen ohne zusätzliche Kosten fort, bis wir das gewünschte Ergebnis erzielt haben.

Die Systematisierung unserer Prozesse sorgt dafür, dass Sie nur einen sehr geringen Zeitaufwand in das Projekt stecken müssen. Nur in der Anfangsphase werden Sie ein paar Stunden Ihrer Zeit investieren müssen. Danach werden Sie durch kurze Rückmeldungen zwischendurch auf dem Laufenden gehalten.

Wir sind seit ca. 8 Jahren auf den Lebensmittel-Mittelstand spezialisiert und verfügen über einzigartiges Branchenwissen. Unser Team besteht aus Top-Experten, die jahrelange Erfahrungswerte aufweisen. Eyüp Aramaz ist zudem Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und lehrt dort die Fächer Personalmarketing, Employer Branding und Social Media.

Ein Unternehmensprofil auf den jeweiligen sozialen Netzwerken, die wir aufgrund unserer Vorab-Analysen adressieren, wäre vor Beginn der Zusammenarbeit von Vorteil. Andernfalls erstellen wir die jeweiligen Profile für Sie im Rahmen der Zusammenarbeit.

Der direkte Draht zu uns

Kontaktieren Sie uns über einen der folgenden Kanäle:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne