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#47 Realtalk: Warum Sie Ihre Mitarbeiter nicht binden können

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In der 47. Episode vom Bäcker Digital Podcast  beschäftigt sich Eyüp Aramaz mit der Mitarbeiterbindung. Noch immer wird diese häufig in ihrer Priorität hinter der Einstellung neuer Mitarbeiter eingeordnet. Der Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH und Referent für Personalmarketing erläutert daher die Vorteile einer hohen Mitarbeiterbindung und wie diese zu erreichen ist.

Mitarbeiterbindung vs. Mitarbeitereinstellung

Die Beschaffung persönlich und fachlich geeigneter Mitarbeiter ist in Zeiten des weiter zunehmenden Fachkräftemangels äußerst schwierig. Dennoch lassen immer noch viele Bäckereien und Konditoreien, aber auch andere Industrie- und Handwerksbetriebe die Chancen aus der Bindung der bestehenden Angestellten verstreichen. Suchen Sie daher nicht nur nach neuen Bewerbern, sondern binden Sie diese auch langfristig an Ihr Unternehmen. Die häufigen Einstellungen und Einarbeitungen kosten Sie und Ihre vorhandenen Mitarbeiter neben Zeit auch Geld. Arbeiten Sie daher von Beginn an der Bleibe- und Teilhabemotivation der neueingestellten Kollegen.

Benefits und Arbeitgebermarke als Bindeglied

Sowohl in der Außen- als auch Innendarstellung spielen Benefits, sprich Mitarbeitervorteile, eine große Rolle. Doch beachten Sie, dass das Angebot von Vergünstigungen im Einkauf und ein Gesundheitsmanagement kein Allheilmittel für die Verbesserung der Mitarbeiterbindung sind. Genauso bietet auch ein unübersichtlicher Leistungskatalog keinen Mehrwert für Ihre Angestellten. Konzentrieren Sie sich daher auf einige wenige Benefits, die gleichzeitig auch zu Ihnen passen. Bei der Zusammenstellung eines individuellen Konzepts für Ihre Bäckerei oder Konditorei steht Ihnen die Aramaz Digital GmbH jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin unter www.aramaz-digital.de.
Ergänzend zu den Benefits sollte Sie allerdings auch die weiteren Merkmale Ihrer Arbeitgebermarke nicht vernachlässigen. Hierzu zählen die von Ihnen vertretenen Werte, die Arbeitskultur und die Prozessabläufe. Kommunizieren Sie diese offen und transparent mit allen Ihren Mitarbeitern und auch potenziellen Interessenten für eine starke Corporate Identity und eine hohe Bindung.