#35 Warum Sie als Bäckerei noch keine Mitarbeiter gefunden haben

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

In der 35. Episode des Bäcker Digital Podcast erläutert Eyüp Aramaz wieso Sie als Bäckerei- oder Konditoreibetrieb keine Mitarbeiter finden. Der Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH und gleichzeitige Dozent für Personalmarketing nennt die Gründe für ausbleibende Bewerberanfragen. Darüber hinaus zeigt er aber auch Tipps und Hinweise zur Verbesserung Ihrer Situation auf.

Sichtbarkeit in der digitalen Welt

Das Hauptkriterium für mangelnde Bewerbungen ist häufig die fehlende Sichtbarkeit in den sozialen Medien. Hierzu gehören neben den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und LinkedIn auch Jobportale wie jetztjob.de, Monster und Indeed. Neben den eigentlichen Auftritten spielt aber auch die zielgruppengerechte Ansprache eine entscheidende Rolle. Einige Prognosen gehen für die Zukunft von einem weiter zunehmenden Fachkräftemangel aus, der sich auf bis zu 7-10 Mio. Personen belaufen kann. Sie sollten sich daher bei Weitem nicht nur auf die aktiv Suchenden beschränken, sondern auch die passiv Suchenden ansprechen. Diese machen laut aktuellen Umfragen rund 50 % der Beschäftigten aus, die aus verschiedensten Gründen über einen Jobwechsel nachdenken.

Individuelle Lösungen

Für die Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke und der Omnipräsenz gibt es kein einheitliches System. Vielmehr punktet jede einzelne Bäckerei oder Konditorei mit individuellen Merkmalen und Angeboten. Die Aramaz Digital GmbH hat in den zurückliegenden Jahren mehr als 1000 Stellenanzeigen veröffentlicht, mehr als 1000 offene Stellen besetzt und über 200 Unternehmen beraten. Nutzen Sie die vorhandenen Erfahrungswerte der Experten und vereinbaren Sie noch heute unter www.aramaz-digital.de einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Nach einer Analyse Ihrer derzeitigen Situation entwickeln Sie gemeinsam eine persönliche Medienstrategie, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Im Fokus der Arbeit steht hierbei der Dreiklang aus der Arbeitgebermarke, den Inhalten und der Werbung für Sie selbst.