#24 Lohnt sich TikTok für Bäckereien?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

In der 24. Episode vom Bäcker Digital Podcast  spricht Eyüp Aramaz, Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH und Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld über die Relevanz von TikTok, das soziales Netzwerk mit aktuell ca. 10 Millionen Nutzern in Deutschland. Besonders beliebt ist TikTok bei den jüngeren Menschen, der sogenannten Generation Z.

Die 24. Episode des Bäcker Digital Podcasts steht ganz im Zeichen von TikTok. In Zeiten einer weiter zunehmenden Personalnot sind neue Wege zur Gewinnung von Mitarbeitern und vor allem auch Auszubildenden gefragt. Während die altbekannten Medien stetig an Relevanz verlieren, sind bei den sozialen Medien komplett gegenläufige Entwicklungen zu beobachten. Ob für Sie und Ihre Bäckerei oder Konditorei ein TikTok-Account sinnvoll ist, beleuchtet Eyüp Aramaz in diesem Beitrag.

Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenfreies Erstgespräch: https://www.aramaz-digital.de/baecker-recruiting/

Generation Z

Neben der allgemeinen Knappheit an potenziellen Mitarbeitern auf dem Arbeitsmarkt ist insbesondere die Gewinnung neuer Auszubildender für das Bäckerhandwerk schwierig. Um potenzielle Bewerber erreichen zu können, empfiehlt es sich daher, sich in den präferierten Medien aufzuhalten.
Eine dieser Plattformen ist TikTok, das laut eigenen Angaben alleine in Deutschland 10 Millionen aktive Nutzer zählt. Diese Anwenderschaft setzt sich vorrangig aus jungen Menschen der Generation Z zusammen, also all denjenigen, die nach 1996 geboren sind. Gemäß verschiedener Untersuchungen zeichnet sich diese Gruppe durch ein suchtähnliches Verhalten in Bezug auf die Plattform aus.

Möglichkeiten als Arbeitgeber

Durch die zunehmende Etablierung von TikTok erweitert sich die Nutzerschaft auch auf ältere Generation. Für Sie als Arbeitgeber bietet die Plattform damit eine große Reichweite, ohne Kosten zu verursachen. Die Erstellung eines Accounts ist sowohl für Sie als Content-Creator als auch für die Zuschauer kostenlos. Ein weiteres Feature des Programms ist das ständige Vorschlagen neuer Beiträge. Dies bindet die Nutzer enger an die Plattform und bietet Ihnen zugleich die Möglichkeit einer unbegrenzten Erreichbarkeit.
Wie praktische Beispiele zeigen, sind besonders nahbare und authentische Inhalte beliebt bei der jungen Generation. Bei der Erstellung und Planung Ihrer Social-Media-Beiträge unterstützt Sie die Aramaz Digital GmbH sehr gerne. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

 

Comments are closed