Unser Kundenservice:

Social Media Recruiting in 5 Minuten erklärt

Social Media Recruiting in 5 Minuten erklärt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die sozialen Medien nehmen heutzutage einen nicht unerheblichen Teil des Tagesablaufs eines jeden von uns ein. Eyüp Aramaz beleuchtet daher in dem neuesten Videobeitrag die Bedeutung und die Vorteile von Social Media Recruiting. Was darunter zu verstehen ist und wie Sie dieses optimal für sich nutzen, erfahren Sie in diesem Video.

Definition des Social Media Recruitings

Die Begrifflichkeit Social Media Recruiting setzt sich aus den Teilbegriffen Social Media und Recruiting zusammen. Während man unter Ersterem die sozialen Medien im Allgemeinen versteht, bezieht sich zweiterer auf die Mitarbeiterbeschaffung. Kurzum bezeichnet das Social Media Recruiting die gezielte Personalbeschaffung über soziale Medien mittels (Werbe-)Anzeigen oder anderer Inhalte (Content). In der Praxis besonders präsent sind Annoncen über Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Xing. Für die Ausübung des Social Media Recruitings ist die Plattform jedoch grundsätzlich unerheblich.
In Abgrenzung dazu steht das Onlinerecruiting zum Beispiel über Google. Hierbei erfolgt zwar ebenfalls eine digitale Mitarbeitergewinnung, die Vorteile der sozialen Medien können aber nicht ausgenutzt werden.

Vorteile des Social Media Recruitings

Das Social Media Recruiting bietet im Vergleich zu anderen Mitarbeiterbeschaffungsmaßnahmen einige wesentliche Vorteile. Der wohl größte liegt in der unbegrenzten Reichweite. Hierdurch erreichen Sie vor allem all diejenigen, die lediglich passiv auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind. Mithilfe von spannenden Inhalten, durch die Sie gleichzeitig Ihr Image stärken und eine positive Arbeitgebermarke aufbauen, wird dieser Personenkreis angelockt. Zudem bestätigen konkrete Praxisbeispiele einen fortlaufenden Bewerberzufluss, der aus mindestens 50 % qualitativ passenden Aspiranten besteht. Bereits in einem unverbindlichen, über 50 bis 60 Minuten dauernden Erstgespräch mit der Aramaz Digital GmbH wird die Ist-Situation Ihres Betriebes beleuchtet. Im Anschluss daran erhalten Sie direkt individuelle Impulse für den optimalen Aufbau Ihres Social Media Recruitings.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche Erstberatung.
Weitere interessante Themen finden Sie auf unserem Youtube-Kanal oder dem Bäcker Digital Podcast.