You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
In der 46. Episode vom Bäcker Digital Podcast hat Eyüp Aramaz einen Einblick in seine Recruiting-Trends für das Jahr 2023. Neben der Vorstellung der drei relevantesten Themen beleuchtet der Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH auch die Hintergründe der erwarteten Entwicklungen.
Chatbots
Neben der allgemeinen Digitalisierung von Prozessen hat die Entwicklung künstlicher Intelligenzen in den letzten Jahren einen großen Schub erlebt. Sehr aktuell ist der Chat-GPT, eine intelligente Chatform, die nahezu jede Frage beantworten kann. Einige Unternehmen nutzen zur Beantwortung einfacher Fragen bereits Chats auf ihren Webseiten. Durch die stetige Weiterentwicklung und die Lernmöglichkeit der Software sind Verbesserungen keine Grenzen gesetzt.
Die Zukunft des Bewerbungsprozesses könnte daher auch in der Einbindung eines technischen Programmes zur Qualifizierung etwaiger Bewerber liegen. Durch die Hinterlegung von themenspezifischen Fragen lassen sich ohne den Einsatz eines Mitarbeiters qualifizierte von unqualifizierten Interessenten unterscheiden. Die Vorteile eines Einsatzes liegen damit auf der Hand: Insbesondere für die arbeitsaufwendigen Tätigkeiten werden weniger Personalkapazitäten benötigt, die wiederum für qualitativ hochwertigere Aufgaben verwandt werden können.
Verbindung der Offline- und Online-Welten
Darüber hinaus ist der Experte davon überzeugt, dass die Bedeutung der stationären Verkaufsflächen trotz der zunehmenden Digitalisierung wieder zunimmt. Durch Aufsteller als Stopper, Bewerberpostkarten und individuelle QR-Codes erfolgt vielmehr eine Verbindung der Offline- und Online-Welten. Ein wesentlicher Treiber für eine gute Vernetzung ist die Erstellung persönlicher und emotionaler Inhalte. Durch das Bereitstellen von einzelnen Videos und Videoreihen, die authentische Abläufe in Ihrem Betrieb zeigen, wird die Verbundenheit deutlich gesteigert. In Bezug auf die Ansprache potenzieller Bewerber konnte die Aramaz Digital GmbH in der Praxis eine deutliche Verbesserung der Bewerber- und Bewerbungsqualität feststellen.
Unterstützung bei der Implementierung der aufgezeigten Trends in Ihr Personalmarketing erhalten Sie von den Experten der Aramaz Digital GmbH. Einen Termin für ein unverbindliches Gespräch können Sie unter www.aramaz-digital.de vereinbaren.