Unser Kundenservice:

#21 Bäckerei-Krisenmanagement (Interview mit Christopher Krimphove)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

Die 21. Episode vom Bäcker Digital Podcast steht ganz im Zeichen des Krisenmanagements. Eyüp Aramaz hat in dieser Folge Christopher Krimphove zu Gast, der in 6. Generation einen Bäckereibetrieb in Münster leitet. In den insgesamt 19 Filialen werden 230 Mitglieder der „K-Familie“ beschäftigt.
Das Bäckerhandwerk wird derzeit von drei grundlegenden Krisen heimgesucht. Neben den gestiegenen Energiekosten wirken sich auch Probleme bei der Rohstoffbeschaffung und der Mitarbeitermangel auf die Wirtschaftlichkeit aus.

Konsequenzen aus der Energie- und Rohstoffkrise

Sowohl die Energie- als auch die Rohstoffkrise sind Folge des andauernden Russland- und Ukrainekonflikts. Die Unruhen gehen mit Preissteigerungen von 30 – 35 % in diesen Bereichen einher. Eine vollständige Umlage auf die Kunden ist üblicherweise nicht möglich. Das energie- und materialintensive Bäckereihandwerk sieht sich daher in der aktuellen Zeit vor große Herausforderungen gestellt. Um die Rentabilität der Filialen und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Nahversorgung beizubehalten, müssen daher verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Für den „Guten Bäcker Krimphove“ hat sich hierbei ein Mix aus einzelnen Aufwandseinsparungen und Sortimentsverkleinerungen bewährt. Der Grundsatz „Kleinvieh macht auch Mist“ bewahrheitete sich in diesem Zusammenhang abermals.

 

Mitarbeitergewinnung durch Arbeitgebermarke

Laut Christopher Krimphove sind vor allem im Verkaufsbereich seiner eigenen Bäckerei weiterhin eine Vielzahl an Stellen unbesetzt. Andere Unternehmen kämpfen zudem mit fehlendem Personal in der Herstellung, aber auch den internen Segmenten. Um die Handwerksberufe und den Mittelstand einschließlich der hiesigen Bäckereien und Konditoreien zu stärken, empfehlen die Experten den Aufbau einer ausdrucksstarken Arbeitgebermarke und einer offenen Kommunikation mit den Mitarbeitern und Kunden. Bereits seit 1,5 Jahren arbeitet die Familie Krimphove mit der Aramaz Digital GmbH zur stetigen Verbesserung ihrer Arbeitgebermarke zusammen.

Buchen Sie ein kostenfreies Erstgespräch (hier klicken), damit Ihnen aufzeigen, welche neuen Wege Sie im Kontext der Bäckerei Mitarbeitergewinnung gehen können.