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Mitarbeitersuche im Handwerk

7 Tipps für mehr Erfolg bei der Personalsuche über Facebook und Instagram

In unserem heutigen Blog-Beitrag geben wir euch exklusive Einblicke in unsere Arbeit und unsere Strategien rund um das Thema Mitarbeitersuche. Mit wertvollem Fachwissen von Eyüp Aramaz – Dozent für Social Media, Personalmarketing und Employer Branding.

Warum die Mitarbeitersuche über Social Media heutzutage essenziell ist

Bevor wir mit den Tipps starten sollten Sie wissen, warum die Mitarbeitersuche über Social Media heute wichtiger erscheint als je zuvor.

Sicherlich haben Sie schon oft Stellenanzeigen über diverse Jobportale geschaltet und sehr viel Geld für diese ausgegeben. Dabei konkurrieren Sie mit zahlreichen anderen Unternehmen, stärken vor allem die Reichweite und Bekanntheit des jeweiligen Portals und sind abhängig von diesem.

Mit diesem Dilemma sind Sie natürlich nicht allein. Viele mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe haben mit dieser Herausforderung täglich zu kämpfen. Die Mitarbeiterakquise wird in der heutigen Zeit immer schwieriger. Durch den demografischen Wandel gibt es immer weniger Fachkräfte, die dadurch auch schwieriger zu erreichen sind.

Zugleich wurde Social Media von Menschen noch nie so intensiv genutzt wie in der heutigen Zeit, gerade in Zeiten von Corona. Warum sollte man diese Reichweite also nicht auch für die Personalsuche nutzen?

Dieser Beitrag dient als Impulsgeber für alle Branchen, die akut Mitarbeiter*innen suchen und offen sind für Neues.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Zielgruppe eindeutig definieren

Social Media Marketing - Stellenanzeigen bei Facebook und InstagramBevor Sie anfangen über Social-Media-Plattformen Mitarbeiter zu suchen, sollten Sie Ihre Zielgruppe genau definieren.

Frage Sie sich selbst: Wie sieht der ideale Bewerber aus? Welche Altersgruppen sind relevant? Gibt es besondere Eigenschaften, die die Bewerber haben sollten?

Hierbei können sogenannte „Candidate Personas“ helfen, damit die Bewerber ein Gesicht bekommen. Später können Sie die Informationen zielgerichtet auf Facebook im „Targeting“ berücksichtigen. So vermeiden Sie Streuverluste!

2. Anzeigen persönlich gestalten

Social Media heißt nicht ohne Grund SOCIAL Media.

Um auf Facebook und Instagram Erfolg zu haben ist es immer empfehlenswert in den Bildern und Videos echte Menschen zu zeigen statt gekaufte Bilder zu verwenden.

Am besten zeigen Sie Ihre glücklichen Mitarbeiter oder lassen diese von Ihren Erfahrungen in Ihrem Unternehmen berichten. Das wirkt auf die zukünftigen Bewerber*innen besonders authentisch und stärkt Ihre Arbeitgebermarke. Zudem ist es ein Signal der Wertschätzung für die eigene Belegschaft.

3. Mitarbeiter live „in Action” zeigen

Damit Ihre Zielgruppe versteht um was für einen Job es sich in der Anzeige handelt, sollten Sie Bilder in Werbekampagnen von Ihren Mitarbeiter*innen während der Tätigkeitsausübung verwenden.

So erkennen potentielle Bewerber auf den ersten Blick, was sie erwartet.

Außerdem werden dadurch Ihre Mitarbeiter*innen in den Fokus gerückt. Das zahlt auf Ihre Arbeitgebermarke und lokale Bekanntheit ein.

4. Produzieren Sie Videos für Ihre Job-Anzeigen

Videos sind das Non plus ultra auf Social Media Plattformen.

Kein Content-Format funktioniert und konvertiert so gut wie Videos.

Daher sollten Sie für Ihre Jobanzeigen auf jeden Fall ein Video produzieren, in dem die Mitarbeiter*in beispielsweise über das Jobangebot informiert sowie die Aufgabenbereiche der offenen Stelle beschreibt. Das wirkt authentisch und sorgt für zahlreiche Bewerbungen. Garantiert!

5. Zeigen Sie Bewerbern, dass Sie ein toller Arbeitgeber sind

Sie sollten in Ihren Anzeigen auf jeden Fall alle Vorteile, wie zum Beispiel Mitarbeiterrabatte für Produkte, kostenlose Reisen, Provisionen, Sportangebote oder ähnliche „Emoployee Benefits“ aufführen (Mitarbeitervorteile).

Im Kampf um Talente gilt es, mit einem einzigartigen Angebot entlang der Employee Value Proposition zu überzeugen.

Was unterscheidet Sie von anderen aus Ihrer Branche, wenn es um Stellenangebote geht?

6. Den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich machen

Um möglichst viele Bewerbungen zu generieren ist es wichtig, dem Nutzer den Bewerbungsprozess nicht unnötig schwer zu machen. Ein Verweis von Ihrer Social Media Job-Anzeige zur Website ist falsch. Durch den Medienbruch verlieren Sie viele potentielle Bewerber*innen.

Am besten funktionieren in Social Media Job-Anzeigen so wenig Fragen wie möglich im ersten Schritt. Der Name, die E-Mail und die Telefonnummer sind für den ersten Schritt vollkommen ausreichend.

Alles weitere kann dann in einem Gespräch abgefragt werden bzw. vom Bewerber mitgebracht werden (z. B. Lebenslauf, Zeugnisse, etc.).

7. Hilfreiche Informationen im Bewerbungsprozess abfragen

Sie suchen nur ausgebildete Fachkräfte? Dann lassen Sie es die Bewerber prägnant über Ihre Job-Anzeige wissen, damit Sie qualitativ hochwertige Kontakte erhalten.

Ausschlussfragen können ideal in Form eines Formulars eingebunden und über Facebook und Instagram ausgespielt werden.

Das Ergebnis: Der Preis je Bewerbung sinkt, weil Sie ganz vorne im Prozess nur jene „fischen“, die für Sie in Frage kommen.

Sie möchten noch mehr über erfolgreiches Social Recruiting erfahren?

Unser KOSTENLOSES Live-Webinar ist ab sofort online buchbar!

In diesem Live-Webinar erfahren Sie, wie Sie…

  1. viel Geld für Jobportale und Zeitungsanzeigen sparen und effizient + messbar im „richtigen Teich nach Bewerbern fischen”.
  2. als Unternehmen langfristig Ihre Arbeitgebermarke und das Image stärken können.
  3. in Ihrer Region eine hohe Reichweite erzielen und Ihre lokale Bekanntheit steigern.

Potraitfoto von Eyüp Aramaz in einem runden KreisFür wen? Unternehmer*innen und Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen
Wie lange? 45 Minuten
Preis? kostenlos
Wo? Videokonferenz über Zoom (bequem über den Internet-Browser zugänglich)