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#20 Die 3 größten Fehler bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

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Auch wenn für viele die Suche nach neuen Mitarbeitern zu einer großen Herausforderung wird, beginnt die eigentliche Arbeit erst mit der Einarbeitung der neuen Arbeitskraft. Die drei größten Fehler, denen Eyüp Aramaz in seiner täglichen Arbeit begegnet, erläutert er Ihnen in der 20. Episode des Bäcker Digital Podcasts. Zusätzlich erhalten Sie einige wichtige Hinweise zu Vermeidung und zur Gestaltung einer optimalen Einarbeitungszeit. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage von der Aramaz Digital GmbH, die Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung steht.

Vorbereitungen für eine erfolgreiche Einarbeitung

Die Auswirkungen einer schlechten Einarbeitungszeit sind vielfältiger Natur. Unzufriedenheit sowohl beim neuen Mitarbeiter als auch den vorhandenen Kollegen, kein geregelter Arbeitsalltag und im Worst-Case-Fall ein Abbruch der Zusammenarbeit innerhalb weniger Tage oder Wochen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt sich die Erstellung eines strukturierten Einarbeitungsplanes einschließlich der Festlegung eines Lernpaten bzw. eines Anleiters.
Neben der Bekanntgabe der einzelnen Arbeitsstationen fehlt in der Regel auch eine Vorgabe, welche Inhalte genau im einzelnen Bereich gelehrt werden sollen. Durch die Verschriftlichung eines Ablaufplanes für die ersten vier bis acht Wochen geben Sie Ihrem neuen Mitarbeiter einen systematischen Wegweiser an die Hand.
Ergänzt wird dies durch die Festlegung eines Lernpaten, der den neuen Kollegen entweder fortlaufend oder in einzelnen Abteilungen zugeteilt wird. Durch die Zuweisung eines langjährigen Kollegen steht dem Neuzugang immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

Abschluss der Einarbeitung

Jede Einarbeitungszeit geht irgendwann einmal zu Ende. Spätestens dann besser aber schon vorher, ist das Einholen von Feedback dringend zu empfehlen. Neben der Bewertung des Einarbeitungskonzeptes selbst stehen hierbei auch die einzelnen Stationen der Einarbeitungszeit im Fokus. Eine Rückmeldung des neuen Mitarbeiters birgt für Sie ein riesiges Potenzial für Verbesserungen, die bei Weitem nicht nur die Anweisung betreffen. Durch den ungetrübten Blick auf die Abläufe in Ihrer Bäckerei ergeben sich gegebenenfalls weitere sinnvolle Umsetzungshinweise für die Praxis.

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