Gründe für den Rückgang und Lösungsansätze
Unter anderem herrscht ein verbreitetes Missverständnis über die Berufe im Bäckerhandwerk, was dazu führt, dass sie in der Gesellschaft weniger anerkannt werden. Um diesem falschen Bild entgegenzuwirken, müssen wir aktiv werden und zeigen, dass diese Berufe attraktiv und lohnenswert sind. Dazu ist es entscheidend, die Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen deutlicher zu präsentieren und als Bäckerhandwerk eine starke Stimme zu haben.
Social-Media-Präsenz als Schlüssel zur Lösung
Eine wichtige Maßnahme ist eine starke Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok, um junge Auszubildende zu erreichen und für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Wir müssen der Gesellschaft klarmachen, wie essenziell das Bäckerhandwerk für unsere Gemeinschaft ist. Durch eine verbesserte Wahrnehmung des Handwerks in der Gesellschaft und auch in der Politik können wir möglicherweise bessere Löhne bieten, was wiederum mehr Menschen motiviert, eine Ausbildung in diesem Handwerk zu beginnen.
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