Unser Kundenservice:

Die 5 wichtigsten Prozesse im Bewerber-Management

Die 5 wichtigsten Prozesse im Bewerber-Management

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video beleuchtet Eyüp Aramaz die fünf wichtigsten Prozesse im Bewerbermanagement. Der Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH und Dozent für Personalmarketing erläutert anschaulich, worauf Sie als Inhaber einer Bäckerei oder Konditorei im Bewerbungsprozess achten sollten.
Unterstützung bei der Etablierung eines Bewerbermanagements in Ihrem Unternehmen erhalten Sie von den Experten der Aramaz Digital GmbH. Neben der Entwicklung eines gemeinsamen Rahmenplans erhalten Sie individuelle Hinweise zur Erstellung von Inhalten und Anzeigen. Für die fortlaufende Verbesserung Ihres Betriebes können Sie bei Bedarf auch auf die eigens entwickelte Software der Aramaz Digital GmbH zugreifen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch unter www.aramaz-digital.de.

Smarte Ziele

Zu Beginn des Aufbaus eines jeden Bewerbermanagements steht die Definition der eigenen Ziele. Fragen Sie sich daher, was Sie in drei, sechs und zwölf Monaten erreichen wollen. Den Umfang Ihrer Überlegungen legen Sie selbst fest. Ihre Ziele können daher neben Personalthemen auch allgemeine Unternehmensziele enthalten.
Bei der Entwicklung empfiehlt sich die Anwendung der Smart-Methode. Achten Sie daher darauf, die einzelnen Punkte spezifisch, messbar, anpassbar, realistisch und terminiert zu dokumentieren. Denn wer sein Ziel kennt, findet auch einen Weg, diese zu erreichen.

Rahmenbedingungen für das Bewerbermanagement

Neben der Definition der Ziele spielen auch die generellen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle. Bildlich gesprochen können die Prozesse als eine Pipeline angesehen werden. Essenziell ist die fortwährende Wiederholung der Prozesse. Auch in kleinen Unternehmen hat sich daher die Zuweisung einzelner Tätigkeiten zu Mitarbeitern bewährt. Hierzu können beispielsweise die Annahme der Bewerbungen oder die Vereinbarung von Gesprächsterminen zählen. Durch die spezifische Zuordnung werden die Abläufe verschlankt und beschleunigt.
Setzen Sie darüber hinaus nicht alle Erwartungen auf eine Plattform oder einen Kanal. Eine breite Streuung ermöglicht Ihnen die Ansprache einer breiteren Masse. Mittels eines geeigneten Controllingsystems lassen sich im Anschluss dann die stark und schwach frequentierten Kanäle ausfindig machen.