MITARBEITERGEWINNUNG ALS MITTELSTÄNDISCHER LEBENSMITTELBETRIEB

Bauen Sie sich einen sicheren Zustrom an Bewerbungen auf, auf den Sie jederzeit zurückgreifen können

Bewerberqualität steigern: Erhalten Sie 5-mal mehr Bewerbungen von Fachkräften, die daran interessiert sind, langfristig bei Ihnen zu bleiben.

Reichweite vergrößern: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Mitarbeitern und finden Sie genau die Bewerber, die zu Ihnen passen.

Bewerberengpass bewältigen: Lösen Sie Ihren Fachkräftemangel mit Strategien, die ca. 90 % der Lebensmittelbetriebe noch nicht kennen.

Die 3 Phasen einer gefährlichen Abwärtsspirale, die auch Ihren Betrieb betreffen können

Der Bewerbermarkt scheint für Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittelbetriebe und Restaurants „wie leer gefegt”. Trotzdem reagieren viele Betriebe immer noch nicht und geraten durch eine dauerhafte Unterbesetzung in eine Abwärtsspirale, die Kündigungen und Umsatzeinbußen nach sich zieht.

Befinden Sie sich vielleicht bereits in einer der drei Phasen?

PHASE 1
Überstunden & Überlastung

Ihre Mitarbeiter machen dauernd Überstunden. 

Das senkt langfristig die Leistungsfähigkeit der Angestellten und erzeugt Unzufriedenheit in der gesamten Belegschaft. 

PHASE 2
Hohe Fluktuation durch
chronische Unterbesetzung

Die ersten Krankmeldungen gehen ein und es dauert auch nicht lange, bis die erste Kündigung auf Ihrem Schreibtisch liegt. Dies führt zur weiteren Belastung Ihrer Mitarbeiter. Die Abwärtsspirale ist bereits im Gange.

PHASE 3
Umsatzverluste durch fehlendes qualifiziertes Personal

Weil weitere Mitarbeiter kündigen, werden Ihre Filialen oder Produktionsstätten nicht effektiv besetzt oder müssen sogar vollständig schließen. Spätestens jetzt laufen Sie Gefahr, erheblichen Umsatz zu verlieren bis hin zum Insolvenz-Risiko.

Beenden Sie diese Abwärtsspirale, bevor es zu spät ist.

Erfahren Sie, wie über 200 Bäckereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Fachkräftemangel in ihrem Betrieb lösen konnten.

Unsere Strategie zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte im Überblick

Reichweite vergrößern

1. Reichweite vergrößern

Herkömmliche Methoden zur Mitarbeitergewinnung wie Anzeigen auf Jobportalen konzentrieren sich gerade mal auf die 3 % der aktiv suchenden Bewerber. Wir helfen Ihnen, die 17 % der Kandidaten anzusprechen, die wechselwillig sind, aber nicht aktiv auf die Suche gehen. So steigt Ihre Chance auf Erfolg schlagartig um das 6-fache.

Omnipräsenz in der Region

2. Omnipräsenz in der Region

Wir bringen Sie dort in die Sichtbarkeit, wo sich jeder Bürger täglich mindestens 1–2 Stunden aufhält: auf dem Smartphone. Wir nutzen den Algorithmus der sozialen Medien, um die richtigen Personen zu erreichen und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Attraktiver Arbeitgeber werden

3. Attraktiver Arbeitgeber werden

Jeder Betrieb hat Vorteile, welche die bestehenden Mitarbeiter an ihm schätzen. Wir finden genau diese Vorteile heraus und kommunizieren sie an potenzielle Kandidaten in Ihrer Region.

Effizienter Bewerbungsprozess

4. Effizienter Bewerbungsprozess

Die Art der Bewerbung hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Durch die Einführung moderner Bewerbermanagementsysteme wird Ihr Bewerbungsprozess stark vereinfacht, automatisiert und zentralisiert. Das spart Zeit und Geld!

So bringen wir Sie bei qualifizierten Fachkräften in die Sichtbarkeit

Anzeigen in den sozialen Medien

Wir bauen auf den gängigen Plattformen wie TikTok, Facebook und Instagram Ihre Kanäle für Sie auf. Dort schalten wir Werbeanzeigen, die das Interesse auch von Fachkräften wecken, die gar nicht aktiv auf der Suche sind.

Werbung auf Google

In regelmäßigen Abständen schalten wir über Google Werbung und machen auf Ihre offenen Positionen aufmerksam. So wird niemand an Ihnen vorbeikommen, wenn er nach einem Job sucht, den Sie gerade anbieten.

Karriereseite

Ihre Karriereseite ist einer der ersten Eindrücke, die ein Bewerber von Ihnen erhält. Dementsprechend optimieren wir sie oder erstellen eine komplett neue, um Interessenten ein gutes Bild von Ihnen zu vermitteln.

Jobbörse

Wir haben eine eigene Jobbörse ins Leben gerufen, auf der wir Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittelbetriebe und Restaurants mit interessierten Fachkräften zusammenbringen.

Unsere Fallstudien

3 Einstellungen in 6 Wochen

Unternehmensname: Bäckerei Steinhoff

Position im Unternehmen: Bäckermeisterin & Schokoladen-Sommelière

Kunden Vor- & Nachname: Karin Steinhoff

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei fand keine passenden Bewerber und war stark vom Fachkräftemangel betroffen.
  • Sie wirkte einfach nicht attraktiv genug für potenzielle Kandidaten.

Ergebnis:

  • Die Bäckerei konnte sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
  • Innerhalb weniger Wochen gingen 50 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • 3 neue Mitarbeiter konnten nach 6 Wochen eingestellt werden.

„Ich würde Aramaz Digital jedem Bäcker weiterempfehlen.“ - Karin Steinhoff (Geschäftsführerin)

250 Bewerbungen, davon 25 Kandidaten eingestellt

Unternehmensname: LEO Der Bäcker & Konditor

Position im Unternehmen: Geschäftsführer

Kunden Vor- & Nachname: Sebastian Schumacher

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Viele Positionen konnten nicht besetzt werden.
  • Es gab große Probleme, Mitarbeiter optimal zu schulen und langfristig zu binden.

Ergebnis:

  • Bereits nach kurzer Zeit gingen über 250 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • So konnten alle offenen Stellen erfolgreich besetzt werden.

„Wir waren von der Wucht an Bewerbungen, die auf uns eingeströmt ist, vollkommen positiv überrascht und einfach nur begeistert.” - Sebastian Schumacher (Geschäftsführer)

Neues Verkaufsteam gefunden + Aufbau einer Bewerber-Pipeline

Unternehmensname: FeinBäcker Brante

Position im Unternehmen: Inhaberin

Kunden Vor- & Nachname: Sabine Marzian-Brante

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei hatte Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen im Verkauf zu besetzen.
  • Die Karriereseite war sehr veraltet und die digitale Sichtbarkeit zu gering.

Ergebnis:

  • Über 50 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten gingen in kürzester Zeit ein.
  • Es wurde ein Bewerberpool aufgebaut, auf den heute jederzeit zurückgegriffen werden kann.
  • Die Bearbeitung von Bewerbungen verläuft heute viel systematisierter & effizienter.

„Wenn man es erstmal hat, dann läuft es sehr gut. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.“ - Sabine Marzian-Brante (Inhaberin)

Neues Backstuben- und Verkaufsteam gefunden

Unternehmensname: De‘ Bäcker Becker

Position im Unternehmen: Bäckermeister & Brot-Sommelier

Kunden Vor- & Nachname: Claus Becker

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei war dringend auf der Suche nach einem neuen Backstubenleiter und einem neuen Produktionsteam.
  • Auch offene Stellen im Verkauf mussten zeitnah besetzt werden.

Ergebnis:

  • Der gesamte Bewerbungsprozess und die Karriereseite wurden optimiert sowie die Onlinepräsenz drastisch erhöht.
  • So konnten schnell neue Mitarbeiter für die Backstube und den Verkauf gefunden werden.

„Wir haben im Verkauf neue Mitarbeiter gefunden und ganz toll kann ich es jeden Tag bei mir in der Backstube spüren.” - Claus Becker (Inhaber)

Unsere Stellenbörse

Unser Stellenportal

Unsere Stellenbörse
Unsere Stellenbörse

Unsere eigene Jobbörse JetztJob ist das größte deutschsprachige Stellenportal für mittelständische Lebensmittelbetriebe. Täglich gehen hier über 350 Fachkräfte aus dem DACH-Raum auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber und treffen auf die attraktiven Stellenanzeigen unserer Kunden.

 

Allein über dieses Portal konnten wir schon über 500 offene Positionen besetzen.

Ihr Weg zu uns

Ihr Weg zu uns

Fragen Sie ein kostenloses Erstgespräch bei uns an. Wir prüfen dann, ob einer unserer Experten am gewünschten Termin für Sie Zeit hat.

Ihr Weg zu uns

Wir führen ein erstes Telefongespräch, in dem Sie uns Ihre aktuelle Situation schildern und wir klären ab, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Ihr Weg zu uns

Im Anschluss führen wir eine unverbindliche Beratung durch, in der wir Ihnen genau aufzeigen, welche Ergebnisse Sie in einer Zusammenarbeit erwarten können.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

„Wann erhalte ich die ersten Bewerbungen?“

In der Regel treffen bei unseren Kunden die ersten Bewerbungen bereits innerhalb von 2–3 Tagen ein. Das hängt jedoch immer von Ihrer individuellen Situation ab. Gerne geben wir Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch eine Prognose, wann Sie ungefähr mit Interessenten rechnen können.

„Unser Betrieb hat seinen Sitz in einer sehr ländlichen Gegend – funktioniert eure Methode überhaupt in meiner Region?“

Unser Ansatz funktioniert nachweislich in so gut wie allen Situationen – egal, ob in einer ländlichen Umgebung oder einer Region mit starker Konkurrenzdichte. Wenn wir im Erstgespräch feststellen, dass wir es wahrscheinlich nicht schaffen würden, all Ihre offenen Positionen zufriedenstellend zu besetzen, kommunizieren wir das ganz transparent und sagen Ihnen, dass eine Zusammenarbeit keinen Sinn ergibt. Denn uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden wirklich erstklassige Ergebnisse liefern können.

„Muss ich mich mit sozialen Medien auskennen?“

Nein, müssen Sie nicht – dafür sind wir als Experten da. Wenn Sie bereits auf den gängigen Plattformen vertreten sind, können wir natürlich darauf aufbauen, aber es ist kein Problem für uns, von null anzufangen und Ihre Präsenz in den sozialen Medien schrittweise aufzubauen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen
FAQ – Häufig gestellte Fragen
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