Gezielt Fachpersonal gewinnen durch Social Media Recruiting
Junge Arbeitnehmer haben die Wahl, in welchen Unternehmen sie ihre Karriere voranbringen möchten. Ein Problem vor allem für Firmen, die sich nicht attraktiv am Markt positionieren und neue Recruiting Trends verpassen. Durch effektives Employer Branding und den Aufbau von Social Media HR besetzen Sie jede Stelle mit den passenden Spezialisten. So funktioniert Social Media Recruiting heute.
Erfolgreiche größere Arbeitgeber aus dem Servicebereich wissen längst, dass Social Media absolut zielführend ist, wenn es um das Recruiting geht. Sind interessierte Personen erst einmal von der Marke überzeugt, werden sie sich auch auf offene Stellen melden und ihre Netzwerke nutzen, um geeignete Kandidaten anzusprechen.
War for Talents
Aramaz Digital hat über die letzten Jahre vielen mittelständischen Unternehmen den Einstieg in das Social Media Recruiting ermöglicht. Wir wissen, welche Hürden für Familienunternehmen und den Mittelstand, vor allem im Handwerk, zwischen der perfekten Social Media Recruiting Kampagne und ihrem Betriebsalltag zu überwinden sind. In kleinen und mittelständischen Unternehmen hat Social Media noch nicht flächendeckend Einzug gehalten.
Das ist, darin sind sich alle Marketingexperten einig, eine vergebene Chance. Schließlich haben kleine Handwerksbetriebe eine lange Tradition zu erzählen. Sie ringen häufig um das personelle Überleben, da sich keine Nachfolger für den Handwerksbäcker, Malerbetrieb oder Sanitärdienstleister finden lassen, wenn die Eigentümer in Rente gehen. Dabei ist das Interesse durchaus vorhanden.
Junge Menschen bewerben sich gern auf Handwerksberufe, die sich interessant darstellen, solange sie eine Zukunft in dem Beruf sehen. In einem sogenannten “war for talents” kämpfen Unternehmen um Fachkräfte.
Social Media wird hier zu einem Schlüsselelement, das andere Branchen längst nutzen.
MARKETING AUTOMATION
Wichtig ist vorab zu untersuchen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen können.
VIEL ZU KOSTENINTENSIV
Das Werben auf Ausbildungs- und Stellenportalen ist ineffektiv und teuer. Bewerber nutzen diese Websites nur noch selten aktiv zur Suche von Jobs und Ausbildungsplätzen.
Wir raten unseren Kunden dazu, stattdessen dem Trend zu folgen und Social Recruiting mit einem starken Social Media Auftritt zu verknüpfen.
Neben Automatisierung der Werbung setzen wir auf Content, der wirklich überzeugt. Dabei überraschen wir die Zielgruppe dort, wo sie es am wenigsten erwartet, auf eine Stellenanzeige zu stoßen. Aramaz Digital wirbt auf Facebook, Instagram oder LinkedIn für Ihr Unternehmen.
DIE ERFOLGSFORMEL IM SOCIAL RECRUITING
Als Handwerksunternehmen oder kleines, produzierendes Gewerbe möchten Sie Ihren zukünftigen Bewerbern zeigen, warum dieser Job genau das Richtige für sie ist. Auf diese Weise konnten wir mit gezieltem Social Media Recruiting beispielsweise die Bäckereien Rolf und Klingenberg mit Bewerbungen geradezu überhäufen. Die händeringende Suche nach passenden Mitarbeitern hatte für die Bäckerei Rolf nach einer Woche ein Ende. Aus den 25 Bewerbungen in unter 7 Tagen konnten die Inhaber ihre Favoriten kontaktieren. Auch bei der Bäckerei Klingenberg gingen über ein Dutzend Bewerbungen auf die freie Stelle ein. So bestehen die Bäckereien weiter, trotz Bedrohung ihres Handwerks durch Discounter.
Vor dem Aufbau der Social Media HR steht für uns bei unseren Kunden immer die Erörterung, welches Employer Branding ihrem Unternehmen wirklich weiterhelfen würde. Dazu beraten unsere Experten die Führungsetagen und finden heraus, wo die Stärken der jeweiligen Firma liegen. Auf Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter sind alle Altersschichten vertreten und leicht erreichbar. Wer sich hier mit Textbeiträgen, interessanten Links, witzigen Tweets oder hoher Expertise hervor tut, generiert Follower und Kontakte. Sie lesen nicht nur passiv mit, sondern hinterlassen Replies und Kommentare, haben Fragen zu Ihrem Angebot und zeigen interessante Inhalte herum.
Das Netzwerk, das nun organisch entsteht, kann für das Social Media Recruiting jederzeit genutzt werden. Dazu können beispielsweise Mitarbeiter vorgestellt werden, die bereits in dem Unternehmen glücklich sind. Die Zukunft der Branche kann erläutert werden, zusammen mit dem Aufruf, sich für den Beruf zu entscheiden. Ist ein Quereinstieg möglich, sollten zukünftige Bewerber das wissen. Das Social Media Recruiting kann im Rahmen einer Kampagne automatisiert werden. Letztlich besteht unsere Aufgabe als Agentur jedoch darin, eine gute Balance aus Information und Social Recruiting zu finden.
Wenn Sie seit langem auf der Suche nach passenden Mitarbeitern sind, Stellenanzeigen und kostenpflichtige Anzeigen auf Portalen keinen Erfolg bringen und vor allem junge Menschen auf Messen und an Infoständen kein Interesse zeigen, ist Social Recruiting Ihr Tool der Wahl. Wir setzen für Sie auf Automatisierung der Werbeprofile, Interaktion mit Kunden und Kontakten und nutzen das Social Media Recruiting, um schnell viele Bewerbungen qualifizierter Bewerber zu generieren.
Social Recruiting beschreibt die strategische Nutzung von Social Media zur Personalakquise. Dazu gehören Maßnahmen wie z. B. die gezielte Schaltung von bezahlten Stellenanzeigen über Social Media, Active Sourcing (z. B. über Business Plattformen wie XING oder LinkedIn) und Content Marketing – z. B. über einen Karriere Blog, wobei die Beiträge wiederum in sozialen Netzwerken aktiv gestreut werden.
Außerdem erhalten Sie mit bezahlten Stellenanzeigen eine höhere Bekanntheit und Reichweite. Es gibt eine Knappheit an qualifiziertem Personal und Stellenanzeigen und Jobinserate bringen kaum Ergebnisse. Mit Social Recruiting haben Sie die Möglichkeit, Bewerber*innen genau dort zu erreichen, wo sich ein beachtlicher Teil ihres Lebens abspielt – in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn oder XING. Neben der Generierung von qualifizierten Bewerbungen liefert Ihnen Social Recruiting wertvolle Nebeneffekte wie die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke und Ihres Image.
Social Recruiting eignet sich für das Handwerk, den Industrie- und Dienstleistungssektor, aber auch alle anderen Branchen in denen die Bewerbergruppe auf Social-Media-Plattformen vertreten ist.
Im Rahmen eines kostenfreien und persönlichen Webinars zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt auf, wie eine Social Recruiting Kampagne von uns konzipiert, umgesetzt und optimiert wird. Danach liefern wir Ihnen innerhalb von 48 Stunden qualifizierte Bewerbungen per E-Mail oder direkt in Ihre Bewerbermanagement-Software, sofern eine Schnittstelle zum jeweiligen sozialen Netzwerk angeboten wird.
Mit unserer AX3-Strategie kombinieren wir innovative Methoden aus dem Bereich Performance Advertising, Data Analytics und Social Media Marketing mit jenen aus dem Personalmarketing. Unser Werkzeugkoffer beinhaltet unterschiedliche Lösungsansätze, die in zahlreichen Branchen (Bäckereien, Handwerkern, Dienstleistern und mittelständischen Unternehmen) bereits erfolgreich getestet wurden. Nach über +250 Social Recruiting Kampagnen und +10 Jahren Berufserfahrung wissen wir, wie wir vorgehen müssen. Wir haben ein Matching-Tool entwickelt, dass Ihnen bewusst qualifizierte Bewerbungen liefert.
Durch unsere intelligente und algorithmengesteuerte Zielgruppensegmentierung ist es uns möglich, Ihre gesuchte Bewerbergruppe treffsicher und ohne Streuverluste proaktiv anzusprechen. Auch die Passiv-Suchenden. Das unterscheidet uns von teuren Jobportalen, Zeitungsanzeigen oder Personalvermittlern. Unsere Erfolgsquote beträgt mehr als 95%. Wir liefern Ihnen in 30 Tagen Top-Kandidaten für Ihre offenen Stellen.
Unser unverbindliches Angebot an Sie: Nehmen Sie an einem kostenfreien Social Recruiting Webinar mittels Zoom Video, Cisco Webex oder Microsoft Teams teil, um unsere AX3-Strategie kennenzulernen.
Wir sind keine eierlegende Wollmilchsau und haben uns seit unserer Gründung vor allem auf das Thema Social Media Recruiting fokussiert. Bis heute haben wir mehr als 250 Social Recruiting Kampagnen erfolgreich geschaltet und zahlreiche offene Stellen im Handwerk, im Industrie- und Dienstleistungssektor besetzt. Unser Geschäftsführer – Eyüp Aramaz – besitzt zudem nicht nur jahrelange Praxiserfahrung im Online Marketing, er ist auch Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und lehrt dort die Fächer Personalmarketing, Employer Branding und Social Media im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Personalbetriebswirt” (FHM). Er ist durch seine Dozententätigkeit im regelmäßigen Austausch mit Recruitern und Fach- und Führungskräften aus dem Personalwesen.
Nein, wir sind weder Headhunter noch Personalvermittler. Wir schalten Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken und generieren durch eine gezielte Ansprache der Zielgruppe mehr Bewerbungen für unsere Kunden, die über herkömmliche Wege der Personalgewinnung keinen Erfolg gehabt haben.
Sie erhalten nach Freigabe der Social Recruiting Kampagne innerhalb von 48 Stunden (ja, richtig gelesen!) die ersten Bewerbungen. Unser Versprechen: Innerhalb von 30 Tagen liefern wir Ihnen qualifizierte Bewerbungen mit entsprechender Vorselektion. Sie müssen nur das Vorstellungsgespräch mit den jeweiligen Top-Kandidaten führen.
Der Bewerbermarkt hat sich gewandelt und auch Sie als Unternehmen bewerben sich letztlich bei den Bewerbern. Die Bewerber*innen erwarten heute, dass sich Unternehmen schnellstmöglich bei ihnen melden. Unsere klare Empfehlung daher: Rufen Sie den Bewerber innerhalb von 24-48 Stunden an und laden Sie ihn ggf. direkt zum Gespräch ein. Durch unser intelligentes Matching-Tool erhalten Sie nur jene Bewerberdaten, die wechselwillig sind und sich über einen Austausch freuen.
Gerne übernehmen wir für Sie auf Anfrage und gegen Entgelt die Vorstellungsgespräche mit den Top-Kandidaten. Durch unsere jahrelange Expertise im Personalmarketing konzipieren wir Assessment-Center (AC), um für Sie eine Bestenauslese durchzuführen. Sprechen Sie uns an!
Wir haben drei transparente Leistungspakete (Pro, Plus, Expert) mit einer Laufzeit von 30 Tagen, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Online-Gespräch aufzeigen. Wählen Sie hier Ihren Wunschtermin aus: https://www.aramaz-digital.de/webinar
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