+25 neue Mitarbeiter in 90 Tagen

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für SAM Urban Baker

Seit mittlerweile fast 200 Jahren und bereits in 7. Generation üben die Sammanns das Backhandwerk aus. Tief verwurzelt als Wümmebäckerei in Fischerhude etablierte sich das Familienunternehmen zu SAM Urban Baker mit mehr als 10 Filialen. Heute führen Volker und Justin die Handwerksbäckerei mit viel Leidenschaft und Liebe zur Bäckertradition. Mit unserer AX3-Strategie haben wir es geschafft, in kürzester Zeit über 25 neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen einzustellen.

Die Herausforderung

Für verschiedene Filialen in Niedersachsen und Bremen wurde dringend neues Verkaufspersonal gesucht und zugleich waren auch noch Azubi-Stellen frei. Die üblichen Wege der Mitarbeitersuche über Job-Portale, Webseite und Aushänge in den Filialen schienen nicht mehr zu wirken.

Die Strategie

Digitale Omnipräsenz

Nach dem Check-in-Gespräch mit Justin Sammann haben wir uns intern auf die digitale Recruiting-Strategie gestürzt und ausgearbeitet. Dabei haben wir uns auf die größten sozialen Netzwerke (u.a. Facebook, Instagram, Messenger, Partnernetzwerke, TikTok) sowie Google fokussiert. Es ist heutzutage essenziell, dass sich Bäckereien omnipräsent darstellen. Mit unseren einzigartigen Methoden erreichen Bäckereien diesen Status schon nach maximal 2 Wochen. Unmittelbar nach Start unserer Maßnahmen haben wir bereits mehr als 20 Bewerbungen generiert. Ein voller Erfolg für beide Seiten!

Neben der digitalen Personalbeschaffung haben wir das Team rund um Justin Sammann und Matthias Gerrelts dahingehend beraten, wie sie optimal den Bewerbungsprozess umsetzen sollten. Dadurch erreichten beide Seiten eine höchstmöglich Effektivität bei der Bearbeitung der einzelnen Bewerbungen.

Innerhalb von drei Monaten konnten wir +300 qualifizierte Bewerbungen für die Bäckerei Sammann (SAM Urban Baker) generieren, welche am Ende zu mindestens 25 Anstellungsverträgen führte. 

Kunde
SAM Urban Baker
Ziel
Verkäufer:innen und Auszubildende finden
Leistungen
Online Performance Recruiting (Social Media & Google)
Anzahl der Bewerbungen
+300
Erreichte Personen
ca. 72.000
Kosten pro Bewerbung
3,22 €

Die Werbebotschaft

Emotionen. Emotionen. Emotionen

Nur durch emotional ansprechende Bilder und Videos werden Zielpersonen dazu animiert eine Bewerbung zu senden. Aus diesem Grund kreiert unsere Kreativabteilung die passenden Werbestrategien, konzipiert die dafür notwendigen Designs und spielt diese algorithmengesteuert an die richtigen Personen aus. Nicht zuletzt wirken 4-5 Personen aus unserem Team an nur einer einzigen Job-Werbekampagne – mit dem Ziel: Möglichst schnell qualifizierte Bewerbungen zu generieren.

Effizientes Bewerbermanagement

Nach der Bewerbung muss ein flüssiger Bewerbungsprozess erfolgen, um den Bewerber nicht an die Mitbewerber auf dem heiß umkänpften Personalmarkt zu verlieren. Um die Nachbereitung zu unterstützen werden die Bewerberdaten in Echtzeit in eine übersichtliche Bewerber-Management-Tabelle geladen, wodurch unsere Kunden bei diesem Prozess auf jedem Schritt begleitet werden.

Ohne Streuverlust die passenden Personen erreichen

Um genau die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bäckerei Sammann (Sam Urban Baker) anzusprechen, haben wir im Vorfeld die Zielgruppe genauestens analysiert. Durch die konkrete Ansprache der unterschiedlichen Menschen je nach Job-Profil können wir weitestgehend Streuverluste vermeiden. Das macht sich im Budget bemerkbar. Wir generieren bereits für wenige Euros qualifiziete Bewerbungen. Über klassische Kanäle ist das meist nicht möglich.

Das Ergebnis

„Wir arbeiten bei SAM URBAN BAKER seit Mitte 2021 mit der Aramaz Digital zusammen und konnten in der 2. Jahreshälfte des letzten Jahres durch die Sozial Media Kampagnen sehr viel Traffic erzeugen und konnten so viele Kontakte zu Bewerbern herstellen, die uns auf einem anderen Wege so sicherlich nicht gelungen wären. Die Zusammenarbeit ist vomn einer hohen Professionalität geprägt und es findet ein regelmäßiger Austausch und Updates statt. Wir werden auch in 2022 die Zusammenarbeit weiter ausbauen.“

Matthias Gerrelts

Vertriebsleiter / Sam Urban Baker

Die Bäckerei Sammann (SAM Urban Baker) hat über 300 Bewerbungen über Facebook, Instagram, Messenger & Partnernetzwerke sowie Google erhalten. Unsere Maßnahmen führten dazu, dass letztlich über 25 neue Mitarbeiter:innen für verschiedene Filiale eingestellt wurden.

Sie suchen neue Mitarbeiter?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740 oder
Jetzt Termin vereinbaren