fbpx

Wie wir eine neue CI für einen Handwerker entwickelt haben.

CI + Positionierung der Marke im WWW

Für das Bielefelder Handwerksunternehmen – Terrassen Akbas – haben wir eine neue Corporate Identity (CI) nebst Webseite entwickelt. Zuvor war das Unternehmen im Web nicht sichtbar.

Die Herausforderung

Anfang November erhielten wir einen Anruf. Es war der Inhaber von Terrassen Akbas aus Bielefeld, der zuvor eine kostenlose Strategieberatung mit uns buchte. Am Telefon erhielten wir die Info, dass das Handwerksunternehmen gar nicht digital sichtbar ist und wir schnell daran etwas ändern sollen. Wir wussten bis dahin jedoch nicht, dass es wirklich keinerlei digitale Fußspuren von Akbas Terrassen im Online-Kosmos gibt – nicht mal einen Eintrag bei Google, geschweige denn ein Unternehmenslogo. Und darum ging es dann letztlich auch bei unserem Treffen in der Goldstraße 16 in Bielefeld.

Ohne Unternehmenswerte keine Coporate Identity

Bevor wir uns an die Arbeit machten war es uns wichtig, zunächst die Unternehmenswerte, die Menschen hinter dem Unternehmen und natürlich die Leistungen bis ins Detail zu verstehen. Hierfür haben wir unsere kostenlose Strategieberatung genutzt, um auf Tauchgang zu gehen.  Die Erkenntnisse aus der Beratung flossen dann in einen konkreten Maßnahmenplan, der als Ergebnis das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens als Hauptbestandteil manifestiert hat. Unser Team hat in mehreren Iterationsprozessen und Marken-Workshops die Basis dafür geschaffen, was heute online existiert. Eine klare Coporate Identity nebst Webseite. Als Follow-up geht es nun darum, gezielt Werbung für das Unternehmen im WWW zu schalten.

JEFF BEZOS ÜBER MARKEN

A brand for a company is like a reputation for a person. You earn reputation by trying to do hard things well.

DAS FAZIT

Mit einer neuen Corporate Identity ist es für Terrassen Akbas nun ein Leichtes, aus der Masse der Anbieter herauszustechen. Nicht nur das Unternehmen selbst hegt gewisse Ansprüche an die eigene Marke, sondern auch die Öffentlichkeit, Lieferanten und Partner sowie Kunden. Dies darf nie außer Acht gelassen werden. Mit der neuen Markenidentität kommuniziert das Handwerksunternehmen aktiv die eigenen Unternehmenswerte – u.a. Qualität, Kundennähe und Professionalität. Wir sind froh darüber, dass wir Terrassen Akbas auf dieser spannenden Reise begleiten durften.

Kunde
Akbas Terrassen
Leistungen
Corporate Identity, Webseite, Performance Marketing