Wie wir für eine Bäckerei aus Münster 35 Bewerbungen generiert haben

Erfolgreiche Mitarbeitersuche für eine Bäckerei aus Neukirchen

Für die Bäckerei Schrunz aus Münster haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um offene Stellen im Verkauf schnellstmöglich zu besetzen. Das Unternehmen erhielt über 30 Bewerbungen und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung

Die Bäckerei Schrunz hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurden dringend Mitarbeiter*innen im Verkauf und als Teigmacher*in gesucht. Eine gegenwärtige Herausforderung, mit der viele Bäckereien in Deutschland seit Jahren konfrontiert sind.

Die Strategie

AX3: Content + Branding x Advertising

Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.

Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 16,53 €. Unsere Werbekampagne nebst Inhalten ist sprichwörtlich “wie eine Rakete gestartet”.

Schlussendlich generierten wir am Ende insgesamt 35 Bewerbungen. Durch unser einzigartiges Bewerbungsmangementsystem hat Bäcker Schrunz bei der Sichtung der Bewerbungen viel Zeit gespart. Daraus folgten viele Anstellungsverträge von qualifiziertem Personal mit Ausbildung. 

Kunde
Bäcker Schrunz
Ziel
Mitarbeiter finden
Leistungen
Social Media Recruiting, Social Media Marketing
Anzahl der Bewerbungen
35
Kosten pro Bewerbung
16,53 €
Werbebudget
578,57 €

Die Werbebotschaft

Produktion von Bild und Videomaterial

Text als Contentformat ist längst ausgestorben. Um auf Social Media Plattformen relevant zu bleiben braucht es viel Bild und Videomaterial. Für Bäcker Schrunz haben wir daher Fotos aufgenommen um den Nutzer direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook sind die Bilder sehr gut angekommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Insgesamt 35 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung der Bäckerei Schrunz versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerber dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.

Auswahl einer differenzierten Zielgruppe

Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung der Bäckerei Schrunz die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielgruppe von Personen im Alter von 18-55 Jahren, die im Gebiet Münster und Umgebung wohnhaft sind.

Das Ergebnis

Bäckerei Schrunz hat insgesamt 35 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten.Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.

Sie suchen neue Mitarbeiter?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740 oder
Jetzt Termin vereinbaren