Wie wir über 25 Bewerbungen in 7 Tagen für eine Bäckerei lieferten.
Erfolgreiche Recruiting-Kampagne für Bäckerei Rolf
Für die Bäckerei Rolf aus Bielefeld haben wir umfangreiche Recruiting-Kampagnen zur Erhöhung der Bewerberzahlen für die offenen Stellen als Auslieferungsfahrer:in und Verkäufer:in umgesetzt. Im Fokus dieser Kampagnen stand die Maximierung der digitalen Sichtbarkeit auf allen relevanten Online-Plattformen – insbesondere Facebook, Instagram und Job-Portalen.

Die Herausforderung
Der akute Personalmangel im deutschen Bäckerhandwerk betrifft ebenso die Bäckerei Rolf. Die Geschäftsleitung bat uns aus diesem Grund vor einigen Wochen um die Konzeptionierung einer Recruiting-Strategie. Wir bildeten eine interne Spezialeinheit und entwickelten binnen kürzester Zeit einen Maßnahmenplan – mit einem Ziel: Personal für die Bereiche Verkauf und Disposition finden!
In Interviews mit der Geschäftsleitung und der Belegschaft versuchten wir zunächst herauszufinden, warum die Menschen für die Bäckerei Rolf arbeiten. Das Ergebnis half uns gezielte Werbeziele zu definieren und Kampagnen zu entwickeln.
Die Strategie
ARBEITGEBERMARKE STÄRKEN
Wir haben die Bäckerei Rolf als attraktiven Arbeitgeber positioniert und gezielt die Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens mit langjähriger Tradition präsentiert, um potentielle Mitarbeiter:innen zu überzeugen. Eine Mitbewerber-Analyse unterstütze unser Vorhaben, um die Alleinstellungsmerkmale der Bäckerei Rolf als lokales Handwerksunternehmen zu identifizieren. Ein paar spannende Werkzeuge aus unserem Repertoire kamen hierbei zum Einsatz.
Wir lieben Authentizität: Deshalb produzierten wir auch in diesem Fall verschiedene Storys rund um die Arbeitgebermarke. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung definierten wir am Ende die ideale Journey eines Bewerbers oder einer Bewerberin – vom Erstkontakt bis hin zur Probearbeit. Das schafft Klarheit und Effizienz auf allen Seiten.
Gleich nach dem Start unserer Maßnahmen sind 5 qualifizierte Bewerbungen eingetroffen. Nach ca. 14 Tagen sind bereits mehr als 25 Bewerbungen eingegangen und 3 Personen wurden erfolgreich eingestellt. Was die Geschäftsleitung besonders erfreut ist die Tatsache, dass das Unternehmen nun einen weiteren Akquisitionskanal in petto hat, um vakante Positionen mit den passenden Personen zu besetzen.
Kunde
Bäckerei RolfZiel
Bewerberzahlen erhöhenLeistungen
Performance Marketing, Social Media Werbung, ganzheitliche Recruiting-Strategie, Foto- und VideoproduktionWerbebudget
1000 €Kosten pro Bewerbung
5,28 €Die Werbebotschaft

Videoproduktion
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Nichts kann ein gut produziertes Video übertrumpfen – vor allem, wenn es 100 % authentisch wirkt. Im konkreten Fall haben wir eine Mitarbeiterin ausgewählt, die neben dem Studium bei der Bäckerei Rolf arbeitet. Wir lagen mit unserer Entscheidung am Ende goldrichtig. Die Qualitätseinstufung seitens Facebook war auf allen Ebenen „überdurchschnittlich”.
Job-Portale
Wir stärkten die Arbeitgebermarke durch die Erstellung eines Unternehmensprofils auf allen relevanten Job-Portalen im Web. Dabei sind wir mit sämtlichen Informationen zum Unternehmen und zur vakanten Position transparent umgegangen. Das schafft Vertrauen bei potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern!


Bewerbungen in Echtzeit
In Anlehnung an eine vorab definierte Zielgruppe haben wir über Facebook und Instagram individuelle Werbeanzeigen platziert. Wir fokussierten uns auf die Stadt Bielefeld mit einem Umkreis von 5 km. Um die Bewerber:innen zeitnah anrufen zu können, wurden die Kontakte bei Interessenbekundung in Echtzeit elektronisch an die Geschäftsleitung weitergeleitet.
Das Ergebnis

Tolle Leistung, 1a Ergebnis. So stelle ich mir eine gute Zusammenarbeit vor!
Thomas Rolf
Inhaber | Bäckerei Rolf
Das Unternehmen hat mehr als 25 Bewerbungen über unterschiedliche Kanäle erhalten. Es wurden bereits 3 Personen eingestellt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit und lokalen Wahrnehmung der Bäckerei Rolf in Bielefeld geführt.

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