Wie wir für eine Bäckerei aus Lemgo Azubis und Verkaufspersonal gefunden haben
Jung, motiviert, zuverlässig – So fanden wir Personal mit diesen Attributen
Die Bäckerei Meffert sorgte sich besonders um den zunehmenden Nachwuchsmangel, den sie bei sich bemerkten. Doch neben Ausbildungsplätzen waren auch Stellen im Verkauf zu besetzen und dies möglichst langfristig. Mit unseren Strategien haben wir es geschafft ca. 40 Bewerbungen innerhalb kürzester Zeit zu generieren.

Die Herausforderung
Nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität der Bewerbungen nahm mit den Jahren immer weiter ab. Gleichzeitig stieg die Sorge um den Nachwuchs für die Bäckerei Mefferts. Klassische Bemühungen um Bewerbungen schienen bei der jungen Zielgruppe nicht zu wirken.
Die Strategie
AX3: Content + Branding x Advertising
Gerade bei der Suche nach jungen Bewerbern ist eine optimale Positionierung auf den sozialen Netzwerken erforderlich. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Unternehmen erarbeiteten wir ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social-Reruiting-Kampagne. Dabei konnten wir auf unsere umfangreichen Erfahrungen mit Bäckereien und unsere konkreten Strategien zurückgreifen, um die Zielgruppe treffsicher anzusprechen.
Durch nur zwei Social-Recruiting-Kampagnen über die Laufzeit von jeweils einem Monat konnten über 22.000 Zielpersonen erreicht werden, wobei es über 50.000 Impressionen gab. Durch die unmittelbare Weitergabe der Bewerberdaten, konnte Herr Meffert diese umgehend qualifizieren und mit den Interessenten in Kontakt treten.
Durch unsere Strategie und den gezielten Einsatz der Werbeanzeigen konnten insgesamt 37 Bewerbungen generiert werden. Herr Meffert betont dabei besonders: “Ich habe 500-700x mehr Kontakt zu Bewerbern, als durch meine Läden oder das Arbeitsamt.”
Kunde
Bäcker MeffertZiel
Auszubildende und Mitarbeiter findenLeistungen
Social Media Recruiting, Social Media MarketingAnzahl der Bewerbungen
37Kosten pro Bewerbung
14,79 €Anzeigenkosten
467,38 €Die Werbebotschaft
Produktion ansprechender Social-Media-Ads
Um im Dschungel der Bilder, Videos und Anzeigen in den sozialen Netzwerken aufzufallen sind optisch ansprechende Anzeigen das A und O. Immer mit Blick auf die Zielgruppe haben unsere Spezialisten entsprechende Visuals erstellt die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber direkt abholen und in unser maßgeschneidertes Bewerbungsformular weiterleiten.


Automatischer Versand von Bewerbungen
Auch eine zügige und gute Nachbearbeitung der eingehenden Bewerbungen ist heutzutage unumgänglich geworden. Um unsere Kunden dabei zu unterstützen landen alle Bewerberdaten in Echtzeit in einer übersichtlichen Tabelle, die auch der Bäckerei Meffert geholfen hat Kontakt zu den potentiellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzunehmen.
Auswahl einer differenzierten Zielgruppe
Nicht jede Person in den sozialen Netzwerken ist für jeden Beruf geeignet. Zudem ist die Bäckerei Meffert nur in einem recht begrenzten Radius vertreten. Um möglichst nur die Personen anzusprechen, die schlussendlich auch tatsächlich in Frage kommen könnten analysieren wir die Zielgruppe im Vorfeld sehr genau und setzen konkrete Filter zur Ausspielung der Anzeigen.

Das Ergebnis

„Durch Ihre Unterstützung konnten wir neue Mitarbeiter gewinnen und sind dafür sehr dankbar. Ihr Weg der Mitarbeitersuche kommt an und hat Erfolg.“
Jörg Meffert
Inhaber / Bäckerei Mefferts
Bäckerei Meffert hat insgesamt 37 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten. Unsere begleitenden Maßnahmen haben zudem zu einem schnelleren, engeren und effektiveren Kontakt zu den Bewerbern geführt als die Klassischen.

Sie suchen neue Mitarbeiter?
Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen: