fbpx

Wie wir für eine Bäckerei in 72 Stunden über 70 Bewerbungen generierten.

Erfolgreiche Mitarbeitersuche für mittelständische Bäckerei

Für Bäcker Müller aus Burgwald haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um eine offene Stelle im Verkauf schnellstmöglich zu besetzen. In ca. 72 Stunden hat das Unternehmen bereits mehr als 70 Bewerbungen erhalten und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung

Bäcker Müller hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurden dringend Mitarbeiter*innen im Verkauf in Teilzeit, Vollzeit und als Aushilfe gesucht. Eine gegenwärtige Herausforderung, mit der viele Bäckereien in Deutschland seit Jahren konfrontiert sind.

Die Strategie

AX3: Content + Branding x Advertising

Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.

Gleich nach dem Start unserer Maßnahmen sind weit über 10 qualifizierte Bewerbungen aus den Regionen Marburg, Gießen und Frankenberg eingetroffen. Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 1,22€. Unsere Werbekampagne nebst Inhalten ist sprichwörtlich wie eine „Bombe eingeschlagen“.

Schlussendlich generierten wir am Ende insgesamt 76 Bewerbungen mit einem Preis von lediglich 1,73 € pro Bewerbung.

Kunde
Bäcker Müller
Ziel
Mitarbeiter finden
Leistungen
Social Recruiting, Social Media Marketing
Anzahl der Bewerbungen
76
Kosten pro Bewerbung
1,73 €
Werbebudget
131,49 €

Die Werbebotschaft

Produktion von Bild und Videomaterial

Text als Contentformat ist längst ausgestorben. Um auf Social Media Plattformen relevant zu bleiben braucht es viel Bild und Videomaterial. Für Bäcker Müller haben wir daher Fotos und ein Video aufgenommen um den Nutzer direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook ist das Videomaterial sehr gut angekommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Insgesamt 76 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung von Bäcker Müller versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerber dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.

Auswahl einer differenzierten Zielgruppe

Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung von Bäcker Müller die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielegruppe von Personen im Alter von 18-60 Jahren, die im Gebiet des Burgwalds und in Orten mit einer Bäcker Müller-Filiale wohnhaft sind.

Das Ergebnis

Die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital war ein voller Erfolg! Die Anzahl der vielen Bewerber hat uns überwältigt. So konnten wir unsere offenen Stellen mit qualifizierten Arbeitskräften besetzen. Gerne wieder!

Marcel Müller
Prokurist | Bäcker Müller

Bäcker Müller hat insgesamt 111 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten. Es wurden bereits 4 Personen eingestellt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.

Sie möchten mehr erfahren?

Gerne informieren wir Sie.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740