31 neue Verkäufer für das Backhaus Schröer

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für das Backhaus Schröer

Das Backhaus Schröer ist seit 1951 in Wiesbaden und Umgebung eine feste Größe. Die Familienbäckerei wird heute in der zweiten und dritten Generation geführt und das mit sichtbarem Erfolg. Bereits 52 Fachgeschäfte kann das Unternehmen mittlerweile vorweisen und so eine ganze Region mit frischen Backwaren in Spitzenqualität versorgen. Dank Aramaz Digital konnten 31 neue Kolleg*innen für den Verkauf gewonnen werden.

Die Herausforderung

Besonders ausgebildetes Fachpersonal zu finden stellt Bäckereien in ganz Deutschland vor eine immer größere Herausforderung. Dazu kommen hartnäckige Vorurteile, die sich rund um den Beruf im Bäckereihandwerk ranken und Nachwuchskräfte abschrecken. In den letzten Jahren ist deshalb der Bedarf an gutem Personal auch beim Backhaus Schröer extrem gestiegen. Das hat sich vor allem im Verkauf bemerkbar gemacht, wo zahlreiche offene Stellen das weitere Wachstum des Unternehmens bedroht haben. Mit dieser Herausforderung vor der Nase hat sich Familie Schröer entschieden, sich an Aramaz Digital zu wenden. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich zeigen sollte.

Die Strategie

Maximale Reichweite und kinderleichtes Bewerbungsverfahren

Schon lange reicht es nicht mehr aus, nur aktiv Jobsuchende über eine Anzeige in der Tageszeitung anzusprechen. Um das gesuchte Fachpersonal für das Backhaus Schröer zu finden, lag der Fokus daher besonders auf der Ansprache über Social Media und Partnernetzwerke. Die initiale Anzeige für die Ausschreibung der Verkäufer-Stelle erreichte knapp 88.000 Personen – ein Volltreffer! Gleichzeitig konnten wir mit unseren Methoden die Hürde, sich auch tatsächlich zu bewerben, spürbar senken. Dies geht ganz einfach in wenigen Schritten über das Smartphone oder den Browser. Alles in allem lagen die Kosten pro Bewerbung bei gerade einmal 4,22€.

Ziel
Mitarbeitergewinnung
Leistungen
Social Media Recruiting
Anzahl der Bewerbungen
31
Erreichte Personen
ca. 88.000
Kosten pro Bewerbung
4,22 €

Die Maßnahmen

Produktion ansprechender Social-Media-Anzeigen

Nur durch eine ansprechende Social-Media-Anzeige werden Zielpersonen dazu animiert, die gewünschte Handlung vorzunehmen. Darum kreieren unsere Spezialisten immer wieder die passenden Anzeigen in verschiedensten Formaten, stets mit dem Blick für die angesprochene Zielgruppe und die dahinterstehende Bäckerei. Auch in diesem Fall wurden durch effektive Visuals potenzielle Bewerber animiert, auf unser maßgeschneidertes Bewerbungsformular zu klicken und so einer Anstellung beim Backhaus Schröer einen großen Schritt näherzukommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Nach der Bewerbung muss ein flüssiger Bewerbungsprozess erfolgen, um attraktiv am umkämpften Arbeitsmarkt zu bleiben. Um die Nachbereitung zu unterstützen, werden die Bewerberdaten in Echtzeit in eine übersichtliche Tabelle geladen, wodurch unsere Kunden bei diesem Prozess auf jedem Schritt begleitet werden.

Ohne Streuverlust die passenden Personen erreichen

Um genau die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bäckerei Vielhaber anzusprechen, haben wir im Vorfeld die Zielgruppe genau analysiert. Durch die konkrete Ansprache dieser Zielgruppe, konnten wir in kürzester Zeit diese Bewerberzahlen generieren und die Bekanntheit der Bäckerei als Arbeitgeber maßgeblich steigern.

Das Ergebnis

Logo des Backhaus Schröer in Wiesbaden

„Dank der beeindruckenden Reichweite der Anzeigen von Aramaz Digital konnten wir schnell die Lücken in unserer Personaldecke schließen.“

Kai Schröer, Geschäftsführer Backhaus Schröer

Das Backhaus Schröer konnte mit unseren Methoden 31 qualifizierte Bewerbungen für die Stelle als Bäckereiverkäufer (m/w/d) generieren.

Sie suchen neue Mitarbeiter?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740 oder
Jetzt Termin vereinbaren