Wie wir für eine Bäckerei aus Köln 25 neue Mitarbeiter*innen gefunden haben.

Erfolgreiche Mitarbeitersuche für eine Bäckerei aus Köln

Für die Bäckerei Heinemann aus Köln haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um offene Stellen im Verkauf schnellstmöglich zu besetzen. Das Unternehmen erhielt 206 Bewerbungen und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung

Die Bäckerei Heinemann hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurden dringend Mitarbeiter*innen im Verkauf in Teilzeit, Vollzeit und als Aushilfe gesucht. Eine gegenwärtige Herausforderung, mit der viele Bäckereien in Deutschland seit Jahren konfrontiert sind.

Die Strategie

AX3: Content + Branding x Advertising

Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.

Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 0,83 €. Unsere Werbekampagne nebst Inhalten ist sprichwörtlich “wie eine Rakete gestartet”.

Schlussendlich generierten wir am Ende insgesamt 206 Bewerbungen. Daraus folgten 25 Anstellungsverträge von qualifiziertem Personal mit Ausbildung!

Kunde
Bäckerei Heinemann
Ziel
Mitarbeiter finden
Leistungen
Social Media Recruiting, Social Media Marketing
Anzahl der Bewerbungen
206
Kosten pro Bewerbung
0,83 €
Werbebudget
170,39 €

Die Werbebotschaft

Produktion von Bild und Videomaterial

Text als Contentformat ist längst ausgestorben. Um auf Social Media Plattformen relevant zu bleiben braucht es viel Bild und Videomaterial. Für die Bäckerei Heinemann haben wir daher Fotos und ein Video aufgenommen um den Nutzer direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook ist das Videomaterial sehr gut angekommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Insgesamt 206 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung der Bäckerei Heinemann versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerber dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.

Auswahl einer differenzierten Zielgruppe

Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung der Bäckerei Heinemann die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielgruppe von Personen im Alter von 18-55 Jahren, die im Gebiet Köln und Rhein-Erft-Kreis wohnhaft sind.

Das Ergebnis

Wir hätten anfangs nicht mit solch einer großen Resonanz gerechnet. Aramaz Digital hat mit ihrer Strategie bewiesen, dass Bäckereien Social Media Recruiting nicht unterschätzen dürfen. Klare Empfehlung von uns!

Sandra Heinemann
Geschäftsführerin | Bäckerei Heinemann

Die Bäckerei Heinemann hat insgesamt 206 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten. Es wurden 25 Personen eingestellt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.