Wie wir für eine Bäckerei aus Neumünster 10 neue Mitarbeiter*innen gefunden haben.

Erfolgreiche Mitarbeitersuche für eine Bäckerei aus Neukirchen

Für die Bäckerei Andresen aus Neukirchen haben wir eine umfangreiche Werbekampagne zur Mitarbeitersuche konzipiert und umgesetzt, um offene Stellen im Verkauf schnellstmöglich zu besetzen. Das Unternehmen erhielt über 100 Bewerbungen und konnte somit dem Mitarbeitermangel im Bäckereihandwerk effektiv mit einer gezielten digitalen Sichtbarkeit gegensteuern.

Die Herausforderung

Die Bäckerei Andresen hat Social Media bisher nicht effektiv für die Mitarbeitersuche eingesetzt. Es wurden dringend Mitarbeiter*innen im Verkauf, Marketing, Büro und als Bäcker gesucht. Eine gegenwärtige Herausforderung, mit der viele Bäckereien in Deutschland seit Jahren konfrontiert sind.

Die Strategie

AX3: Content + Branding x Advertising

Um die Werbekampagne effektiv und zielgenau zu gestalten, haben wir uns vorerst intensiv mit dem Berufsbild und dem Unternehmen auseinandergesetzt, um ein schlagkräftiges Konzept für eine umfangreiche Social Recruiting-Kampagne zu entwickeln. Die Geschäftsführung wurde von uns zum Markenversprechen, den Mitarbeitervorteilen und dem bisherigen Vorgehen bei der Mitarbeitersuche ausgiebig befragt.

Pro Bewerbung hatte das Unternehmen lediglich eine Investition in Höhe von ca. 1,12 €. Unsere Werbekampagne nebst Inhalten ist sprichwörtlich “wie eine Rakete gestartet”.

Schlussendlich generierten wir am Ende insgesamt 147 Bewerbungen. Durch unser einzigartiges Bewerbungsmangementsystem hat Bäcker Andresen bei der Sichtung der Bewerbungen viel Zeit gespart. Daraus folgten 10 Anstellungsverträge von qualifiziertem Personal mit Ausbildung. 

Kunde
Bäcker Andresen
Ziel
Mitarbeiter finden
Leistungen
Social Media Recruiting, Social Media Marketing
Anzahl der Bewerbungen
147
Kosten pro Bewerbung
1,12 €
Werbebudget
165,68 €

Die Werbebotschaft

Produktion von Bild und Videomaterial

Text als Contentformat ist längst ausgestorben. Um auf Social Media Plattformen relevant zu bleiben braucht es viel Bild und Videomaterial. Für Bäcker Andresen haben wir daher Fotos und ein Video aufgenommen um den Nutzer direkt anzusprechen und über das Jobangebot zu informieren. Seitens Facebook ist das Videomaterial sehr gut angekommen.

Automatischer Versand von Bewerbungen

Insgesamt 147 Bewerbungen wurden in Echtzeit vollautomatisch per E-Mail an die Geschäftsleitung der Bäckerei Andresen versendet. Zusätzlich wurden diese Bewerbungen übersichtlich und ohne weitere Arbeitsschritte in eine Excel Tabelle eingetragen. Mit diesen Daten konnten die Bewerber dann angerufen und zu einem Gespräch eingeladen werden.

Auswahl einer differenzierten Zielgruppe

Um auch qualitativ hochwertige Bewerbungen zu generieren grenzten wir in Absprache mit der Geschäftsleitung der Bäcker Andresen die Zielgruppe genau ab. Daraus ergab sich eine Zielgruppe von Personen im Alter von 18-55 Jahren, die im Gebiet Neumünster und Umgebung wohnhaft sind.

Das Ergebnis

Über die Zusammenarbeit mit der Firma Aramaz Digital bin ich begeistert.
Die Kraft von Social Media habe ich unterschätzt!

Stefan Andresen
Brot-Sommelier | Bäckerer Andresen

Bäcker Andresen hat insgesamt 147 Bewerbungen über Facebook und Instagram erhalten. Es wurden 10 Personen eingestellt. Unsere Werbemaßnahmen haben zudem zur stärkeren Markenbekanntheit, Employer Brand und lokalen Wahrnehmung geführt.

Sie suchen neue Mitarbeiter?

Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie uns unverbindlich sprechen:

0521-99989740 oder
Jetzt Termin vereinbaren