Unser Kundenservice:

#18 TikTok für Bäckereien (Interview mit dem „Brotprofi“ Ricardo Fischer)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

In der 18. Episode vom Bäcker Digital Podcast spricht Eyüp Aramaz mit dem „Brotprofi“ Ricardo Fischer aus Leipzig. Er ist Bäckermeister und Brot-Sommelier und hat vor 10 Jahren Fischers Bäckerei gegründet mit der Philosophie „Bio–Backwaren – natürlich handgemacht!

Ricardo Fischer hat auf TikTok über 350.000 Follower und seine Inhalte wurden bereits über 9 Millionen Mal angesehen. Er ist ein absoluter „Backfluencer“ und TikTok-Start des Bäckerhandwerks. Im Vordergrund der Beiträge steht die Herstellung von Bio-Backwaren in der eigenen Backstube und zu Hause. Gemeinsam betrachten die beiden die Entwicklung des Kanals und der Plattform selbst und kommen zu einem abschließenden Fazit für alle Bäckereien.

Intention der Videoproduktion

Die einzelnen Beiträge sind oftmals nur wenige Sekunden lang, erfordern aber dennoch eine gezielte Vorbereitung. Etwa drei Videos erstellt der Contentcreator pro Woche, die durchschnittliche Erstellungs- und Bearbeitungszeit liegt bei zwei Tagen. Ricardo Fischer sieht sich hierbei als Vertreter des gesamten Bäckerstandes und versucht in dieser Funktion die Wertschätzung für das Handwerk und die Produkte zu verbessern. TikTok liefert ihm für dieses Unterfangen genau die richtige Grundlage: eine bundesweite Zuschauerschaft, vor allem auch im Segment der jungen Menschen. Alternativ ist laut dem Experten jedoch auch eine deutlich regionalere Ausrichtung des Kanals möglich. Hierfür empfiehlt er die Zusammenarbeit mit der Aramaz Digital GmbH, die bei der Entwicklung einer zielgerichteten Strategie unterstützt.

Soziale Medien im Vergleich

Die Möglichkeiten, in die sozialen Medien einzutreten, sind vielfältig. Sowohl Ricardo Fischer als auch Eyüp Aramaz befürworten die Strategie des Crosspostens, also dem Recycling von bereits erstellten Beiträgen für mehrere Plattformen. Hierbei sind auch Kombinationen von sich ähnelnden Kanälen kein Problem. Die Koexistenz von TikTok, Instagram und Facebook ist ohne Weiteres möglich und erhöht noch einmal die Reichweite.

Hierfür empfiehlt er die Zusammenarbeit mit der Aramaz Digital GmbH, die bei der Entwicklung einer zielgerichteten Strategie unterstützt. Vereinbaren Sie noch heute auf einen unverbindlichen ersten Beratungstermin.