Unser Kundenservice:

#19 Hören Sie auf zu suchen, fangen Sie an zu binden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

In der 19. Episode vom Bäcker Digital Podcast beleuchtet Eyüp Aramaz das A und O des richtigen internen und externen Personalmarketings. Denn die Suche nach neuen Mitarbeitern für das Bäckerhandwerk ist nur so viel Wert wie die daran anschließende Bindung der akquirierten Bewerber.
Fragen Sie Sich daher, was Sie für Ihre Mitarbeiter tun und was Sie von anderen Mitbewerbern abhebt. Hilfe bei der Beantwortung dieser Fragen bietet Ihnen die Aramaz Digital GmbH. Mithilfe einer strukturierten Ist-Analyse erarbeiten Sie gemeinsam mit den Strategieberatern ein aussagekräftiges Konzept für Ihre Bäckerei oder Konditorei.

Internes und externes Personalmarketing

Das Personalmarketing ist eine wesentliche Stellschraube für eine erfolgreiche Bewerberakquise. Während die Beschaffung neuer Mitarbeiter in den Bereich des externen Personalmarketings fällt, zählt die Bindung der bereits eingestellten Fachkräfte zum internen Personalmarketing. Nach Einschätzung von Eyüp Aramaz wird aber genau dieser Teilbereich im Alltag oftmals sehr vernachlässigt. Die Folge sind hohe Abwanderungszahlen bei der Belegschaft, die durch Neueinstellungen nur schwer aufzufangen sind. Zudem ist die stetige Beschaffung neuer Mitarbeiter mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden.
Hören Sie daher auf, nach neuen Kollegen für Ihre Bäckerei zu suchen, fangen Sie an zu binden!

Voraussetzungen für eine intensive Bindung

Das Ausmaß der Mitarbeiterbindung steht und fällt mit der Führungskraft. Ihr Auftreten und die von Ihnen etablierte Arbeitgebermarke sind damit für den Erfolg des internen Personalmarketings von entscheidender Bedeutung. Eine wegweisende Struktur in Verbindung mit einer klaren Werte- und Kulturvorstellung fördern das Verständnis Ihrer Marke. Darüber hinaus bildet der gesamte Mitarbeiterstand ein weiteres Standbein für eine gelungene Festigung. Motivierte und mitmachende Kollegen fördern sowohl das Engagement in den eigenen Reihen als auch von externen Interessenten. Vor allem in der Außendarstellung sind Ihre eigenen Mitarbeiter die beste Werbung für Sie und Ihre Bäckerei.

Buchen Sie ein kostenfreies Erstgespräch (hier klicken), damit Ihnen aufzeigen, welche neuen Wege Sie im Kontext der Bäckerei Mitarbeitergewinnung gehen können.