Neue Mitarbeiter als Bäckerei oder Konditorei finden und optimal einarbeiten.

Qualifiziertes Personal aus Ihrer Region – ohne teure Personalvermittler, Agenturen, telefonische Abwerbeversuche oder Bewerbungen aus dem Ausland.

Passende Bewerber
finden

Erhalten Sie qualitative Bewerbungen von Kandidaten, die daran interessiert sind, langfristig bei Ihnen zu bleiben.

Branchenexpertise
einsetzen

Seit 2019 sind wir im Lebensmittelhandwerk und Lebensmittel-Mittelstand aktiv und haben bereits über 400 Unternehmen erfolgreich beraten.

Produktivität
steigern

Bringen Sie Ihre neuen und bestehenden Mitarbeiter schnell in die Produktivität – mit Strategien, die rund 90 % der Lebensmittelbetriebe noch nicht kennen!

Das sagen zufriedene Kunden über Aramaz Digital

Wir haben seit Jahren wieder das Gefühl, dass wir für Bewerber auch sichtbar sind. Die eingehenden Bewerbungen haben sich mehr als verzehnfacht! Die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital ist professionell, verbindlich und vertrauensvoll. Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und werden gemeinsam weiter an unserer Arbeitgebermarke arbeiten.

Das Team von Aramaz steht bei Fragen oder Anliegen immer direkt zur Hilfe bereit.

Die Terminabsprache war rechtzeitig und wurde auch so eingehalten. Das Shooting vor Ort war gut vorbereitet, und alle Beteiligten fühlten sich gut aufgehoben und unterstützt von den aramaz-Mitarbeitern . Die Daten wurden schnell verarbeitet und eingesetzt.

Die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital ist herausragend und der Service ist absolut erstklassig. Die Professionalität und das Engagement haben mich beeindruckt. Ich bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen und freue mich darauf, auch in Zukunft mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ich kann Aramaz Digital weiterempfehlen. Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit und ich freue mich darauf, weiterhin mit Ihnen zusammenzuarbeiten!
Zusammenarbeit ist super. Aramaz Digital reagiert schnell auf unsere Anregungen und Wünsche.
Aramaz Digital hat uns bei der Mitarbeitersuche hervorragend unterstützt! Der Kontakt war durchweg freundlich und professionell. Unsere Wünsche und Anforderungen wurden schnell verstanden und effizient umgesetzt. Dank der exzellenten Zusammenarbeit haben wir in kurzer Zeit die perfekten Kandidatenen für unser Team gefunden. Wir sind rundum zufrieden und können Aramaz Digital uneingeschränkt weiterempfehlen!
Aramaz Digital ist ein erfahrener, kompetenter und sehr ehrlicher Partner für uns. Von Beginn an haben wir auf Augenhöhe, sehr aufrichtig und sehr transparent zusammen gearbeitet. Über die Kampagnen und einer engern, gemeinsamen Aussteuerung ist es uns gelungen, einen Großteil unserer Positionen zu besetzen. Prädikat: Besonders empfehlenswert
Durch die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital haben wir viele neue Aspekte über das Recruiting kennengelernt. Schritt für Schritt wurden wir in die Materie eingeführt. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und jederzeit erreichbar bei Fragen oder Unklarheiten. Es finden auch regelmäßige Feedbackgespräche statt.
Ein sehr kompetentes sowie hilfsbereites Team unterstützt, beantwortet Fragen, erstellt sehr gute Kampagnen und pflegt Wünsche schnellstmöglich ein. Wir sind sehr zufrieden und haben mit Hilfe von Aramaz bereits einige Mitarbeiter/innen für unser Unternehmen gewinnen können. 
Nach monatelanger Suche nach Köchen für unser Restaurant bin ich durch Zufall im YouTube auf Aramaz Consulting aufmerksam geworden. Besonders gut gefiel mir die Veranschaulichung mit dem Eisberg. Das Konzept von euch ist wirklich gut. Ihr wart jeden Cent wert.
Durch Aramaz Digital konnten wir mehrere neue Mitarbeiter gewinnen, insbesondere top ausgebildete Fachkräfte, die wir zuvor über ein Jahr lang vergeblich gesucht hatten.
Ich freue mich immer über die unkomplizierte Zusammenarbeit. Es wird sofort auf unsere individuellen Wünsche eingegangen - der Erfolg spricht für die sehr gute Zusammenarbeit! Wir erleben das Team Aramaz immer als kompetente Ansprechpartner. Wir haben für alle Bereiche im Unternehmen tolle Mitarbeiter gewinnen können.
Die Zusammenarbeit mit Aramaz Digital können wir vollumfänglich empfehlen. Die digitale Omnipräsenz unseres Unternehmens konnte dadurch deutlich verbessert werden.
Also das Team um Herrn Aramaz ist einfach toll. Durch ihr Engagement konnten wir schnell Personal finden. Durch eine ganz enge persönliche Betreuung wird einem in allen Berei.
Wir hatten unser zweites Video- und Fotoshooting mit zwei Profis von Aramaz Digital. Von der Vorbereitung über die Durchführung bis zum Endergebnis alles tiptop! Die beiden Aramaz-Mitarbeiter haben unsere Leute super in Szene gesetzt und diese mit viel Spaß während der Zeit klasse motiviert. Danke!

Unsere eigene Jobbörse

Unsere eigene Jobbörse JetztJob ist das größte deutschsprachige Stellenportal für mittelständische Lebensmittelbetriebe. Täglich gehen hier über 350 Fachkräfte aus dem DACH-Raum auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber und treffen auf die attraktiven Stellenanzeigen unserer Kunden.

Allein über dieses Portal konnten wir schon über 500 offene Positionen besetzen.

Eyüp Aramaz

Eyüp Aramaz ist geschäftsführender Gesellschafter der Aramaz Digital GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Bielefeld und Dozent für Social Media, Personalmarketing und Employer Branding an der FH des Mittelstands Bielefeld. Seit 2016 ist er im Bäckerhandwerk tätig und hat vor Aramaz Digital ein Datenanalyse-Unternehmen mit Sitz in Münster mitgegründet. 

Schon lange vor allen anderen Experten im Bäckerhandwerk hat Eyüp Aramaz erkannt, dass man Menschen dort ansprechen muss, wo sie sich täglich aufhalten – nämlich in sozialen Netzwerken und auf Suchmaschinen. Auf diesen Kanälen sichtbar zu sein und ein eigenes Profil zu entwickeln, ist für Unternehmen heutzutage ein absolutes Muss.

Über 400 mittelständische Lebensmittelbetriebe setzen mittlerweile auf die Expertise von Aramaz Digital. 

Bünyamin Aramaz

Bünyamin Aramaz leitet das Recruiting- und Marketing-Team bei Aramaz Digital und hat sein Wissen von führenden Köpfen im deutschsprachigen Raum erworben. Heute setzt er dieses Know-how ein, um digitale Strategien für eine effektive Mitarbeitergewinnung umzusetzen.

Seine beruflichen Wurzeln liegen in mittelständischen Industrieunternehmen in Ostwestfalen-Lippe. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für digitales Recruiting. 

Als einer der führenden Köpfe bei Aramaz Digital sorgt Bünyamin Aramaz seit Jahren dafür, dass Unternehmen im Mittelstand ihre Personalstrategien erfolgreich digitalisieren können.

Warum Bäckereien und Konditoreien seit 2019 Aramaz Digital vertrauen

Bäckerei Mitarbeitergewinnung
Bei Aramaz Digital wissen wir, dass „Personalmarketing“ mehr ist als nur das Schalten einer Stellenanzeige auf Facebook oder Instagram. Es geht darum, jeden Schritt im Unternehmen präzise zu beschreiben, diese Prozesse (auch durch KI) zu automatisieren und auf den Kanälen präsent zu sein, wo Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich erreichen. Es gibt nicht „den einen Kanal“.
 

Unsere Mission ist es, Sie genau dabei zu unterstützen. Aus über 400 Beratungen und über fünf Jahren Erfahrung haben wir diesen Wandel verstanden. Überzeugen Sie sich selbst.

Die 3 Phasen einer gefährlichen
Abwärtsspirale, die auch Ihre Bäckerei oder Konditorei betreffen können

Der Bewerbermarkt scheint für Bäckereien und Konditoreien „wie leer gefegt”. Trotzdem reagieren viele Betriebe immer noch nicht und geraten durch eine dauerhafte Unterbesetzung in eine Abwärtsspirale, die Kündigungen und Umsatzeinbußen nach sich zieht. 

Befinden Sie sich vielleicht
bereits in einer der drei Phasen?

 
 
 
 
PHASE 1
Überstunden & Überlastung
Ihre Mitarbeiter machen dauernd Überstunden.
Das senkt langfristig die Leistungsfähigkeit der Angestellten und erzeugt Unzufriedenheit in der gesamten Belegschaft.
PHASE 2
Hohe Fluktuation durch
chronische Unterbesetzung

Die ersten Krankmeldungen gehen ein und es dauert auch nicht lange, bis die erste Kündigung auf Ihrem Schreibtisch liegt. Dies führt zur weiteren Belastung Ihrer Mitarbeiter. Die Abwärtsspirale ist bereits im Gange.

PHASE 3
Umsatzverluste durch fehlendes qualifiziertes Personal

Weil weitere Mitarbeiter kündigen, werden Ihre Filialen oder Produktionsstätten nicht effektiv besetzt oder müssen sogar vollständig schließen. Spätestens jetzt laufen Sie Gefahr, erheblichen Umsatz zu verlieren bis hin zum Insolvenz-Risiko.

Unsere 6 Bausteine, um den Fachkräftemangel in Ihrer Bäckerei oder Konditorei nachhaltig zu lösen

BAUSTEIN 1
Reichweite vergrößern

Herkömmliche Recruiting-Methoden wie Anzeigen auf Jobportalen konzentrieren sich gerade mal auf die 3 % der aktiv suchenden Bewerber. Wir helfen Ihnen, die 17 % der Kandidaten anzusprechen, die wechselwillig sind, aber nicht aktiv auf die Suche gehen. So steigt Ihre Chance auf Erfolg um das 6-Fache.

BAUSTEIN 2
Omnipräsenz in der Region
Wir bringen Sie dort in die Sichtbarkeit, wo sich jeder Bürger täglich mindestens 1–2 Stunden aufhält: auf dem Smartphone. Wir nutzen den Algorithmus der sozialen Medien, um die richtigen Personen zu erreichen und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.
BAUSTEIN 3
Attraktiver Arbeitgeber werden

Jeder Betrieb hat Vorteile, welche die bestehenden Mitarbeiter an ihm schätzen. Wir finden genau diese Vorteile heraus und kommunizieren sie an potenzielle Kandidaten in Ihrer Region.

Bäckerei Mitarbeitergewinnung - 6 Bausteine von Aramaz Digital
BAUSTEIN 4
Effizienter Bewerbungsprozess
Die Art der Bewerbung hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Durch die Einführung moderner Bewerbermanagementsysteme wird der Bewerbungsprozess in Ihrer Bäckerei stark vereinfacht, automatisiert und zentralisiert. Das spart Zeit und Geld!
BAUSTEIN 5
Einarbeitung & Unterweisung
Damit die neu gewonnenen Mitarbeiter auch bei Ihnen bleiben, arbeiten wir sie durch digitale Einarbeitungsprozesse effizient ein und bringen sie in wenigen Wochen auf die gewünschte Flughöhe. Ebenso werden verpflichtende Unterweisungen digital & effizient durchgeführt.
BAUSTEIN 6
Mitarbeiterbindung
Der Mitarbeiterrabatt oder die familiäre Atmosphäre überzeugen nicht mehr. Wir haben ein einzigartiges Benefit-System aus über 150 Gesundheitsleistungen für Ihre Mitarbeiter entwickelt. Unsere Maßnahmen stärken messbar die Mitarbeiterbindung.

Erfolgsstorys aus dem Bäckerhandwerk

„Ich würde Aramaz Digital jedem Bäcker weiterempfehlen.“

Karin Steinhoff (Geschäftsführerin)

3 Einstellungen in 6 Wochen

Kunden Vor- & Nachname: Karin Steinhoff

Position im Unternehmen: Bäckermeisterin & Schokoladen-Sommelière

Unternehmensname: Bäckerei Steinhoff

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei fand keine passenden Bewerber und war stark vom Fachkräftemangel betroffen.
  • Sie wirkte einfach nicht attraktiv genug für potenzielle Kandidaten.

Ergebnis:

  • Die Bäckerei konnte sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
  • Innerhalb weniger Wochen gingen 50 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • 3 neue Mitarbeiter konnten nach 6 Wochen eingestellt werden.

„Wir waren von der Wucht an Bewerbungen, die auf 
uns eingeströmt ist, vollkommen positiv überrascht und einfach nur begeistert.”

Sebastian Schumacher (Geschäftsführer)

250 Bewerbungen, davon 25 Kandidaten
eingestellt

Kunden Vor- & Nachname: Sebastian Schumacher

Position im Unternehmen: Geschäftsführer

Unternehmensname: LEO Der Bäcker & Konditor

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Viele Positionen konnten nicht besetzt werden.
  • Es gab große Probleme, Mitarbeiter optimal zu schulen und langfristig zu binden.

Ergebnis:

  • Bereits nach kurzer Zeit gingen über 250 qualifizierte Bewerbungen ein.
  • So konnten alle offenen Stellen erfolgreich besetzt werden.

„Wenn man es erstmal hat, dann läuft es sehr gut. 
Würde ich auf jeden Fall empfehlen.“

Sabine Marzian-Brante (Inhaberin)

Neues Verkaufsteam gefunden + Aufbau einer Bewerber-Pipeline​

Kunden Vor- & Nachname: Sabine Marzian-Brante

Position im Unternehmen: Inhaberin

Unternehmensname: FeinBäcker Brante

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei hatte Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen im Verkauf zu besetzen.
  • Die Karriereseite war sehr veraltet und die digitale Sichtbarkeit zu gering.

Ergebnis:

  • Über 50 Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten gingen in kürzester Zeit ein.
  • Es wurde ein Bewerberpool aufgebaut, auf den heute jederzeit zurückgegriffen werden kann.
  • Die Bearbeitung von Bewerbungen verläuft heute viel systematisierter & effizienter.

„Wir haben im Verkauf neue Mitarbeiter gefunden 
und ganz toll kann ich es jeden Tag bei mir in der 
Backstube spüren.” 


Claus Becker (Inhaber)

Neues Backstuben- und Verkaufsteam gefunden

Kunden Vor- & Nachname: Claus Becker

Position im Unternehmen: Bäckermeister & Brot-Sommelier

Unternehmensname: De‘ Bäcker Becker

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Die Bäckerei war dringend auf der Suche nach einem neuen Backstubenleiter und einem neuen Produktionsteam.
  • Auch offene Stellen im Verkauf mussten zeitnah besetzt werden.

Ergebnis:

  • Der gesamte Bewerbungsprozess und die Karriereseite wurden optimiert sowie die Onlinepräsenz drastisch erhöht.
  • So konnten schnell neue Mitarbeiter für die Backstube und den Verkauf gefunden werden.

„Wir hatten noch nie zuvor so viele Bewerbungen erhalten in einem Jahr. Wahnsinn!“

Philipp Feihl (Geschäftsführer)

5 neue Auszubildende über TikTok gefunden

Kunden Vor- & Nachname: Philipp Feihl

Position im Unternehmen: Geschäftsführer

Unternehmensname: Der Bäcker Feihl

Kategorie/Branche: Bäckerei

Ausgangssituation:

  • Der Bäcker Feihl aus Nürnberg suchte dringend nach neuen Auszubildenden für den Verkauf und die Backstube
  • Leider hatte das Unternehmen keinen Erfolg über bisherige Maßnahmen

Ergebnis:

  • Es wurden kurzweilige Videos und interessante Inhalte über TikTok verbreitet
  • Es haben sich über 30 junge Menschen für eine Ausbildung
    beworben. Davon wurden 5 Auszubildende eingestellt.

In 3 Schritten zur Zusammenarbeit

01.

Der erste Schritt ist die Vereinbarung eines kostenlosen Beratungsgesprächs mit unseren Experten. In diesem Gespräch besprechen wir Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele, um die besten Lösungsansätze zu finden.

02.

Im zweiten Schritt wird unsere Dienstleistung  ausführlich von unserem Team vorgestellt. Gleichzeitig führen wir eine Machbarkeitsanalyse durch, um sicherzustellen, dass die Ziele effektiv umgesetzt werden können.

03.

Abschließend besprechen wir eine mögliche Zusammenarbeit. Sie erhalten selbstverständlich ein schriftliches Angebot, das alle besprochenen Leistungen zusammenfasst.

Bewährt in hunderten Bäckereien: Messbar erfolgreiche Strategien für Ihre Mitarbeitergewinnung und -entwicklung

01. 360-Grad-Sichtbarkeit in Ihrer Region

Wir bringen Sie dort in die Sichtbarkeit, wo sich fast jeder Mensch täglich stundenlang aufhält: auf dem Smartphone. Wir nutzen KI-gesteuertes Recruiting auf sozialen Medien, um die richtigen Personen zu erreichen und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zudem bespielen wir über 20 Jobbörsen (JetztJob.de, Indeed, Monster, Google for Jobs, XING, StepStone und viele weitere) ohne Mehrkosten oder Aufwand und liefern Ihnen zusätzlich die besten Kandidaten aus unserem Pool.

Omnipräsenz in der Region

02. Emotionale Inhalte

Herkömmliche Methoden zur Mitarbeitergewinnung funktionieren heutzutage nicht mehr. Wir sorgen für eine Emotionalisierung Ihrer Arbeitgebermarke, indem wir professionelle Werbeanzeigen gestalten, die die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens authentisch widerspiegeln. Mit kreativen Storytelling-Techniken und ansprechenden Visuals wecken wir positive Emotionen bei potenziellen Bewerbern. 

03. Arbeitgeber-Attraktivität

Jeder Betrieb hat einzigartige, unverwechselbare Vorteile, welche die bestehenden Mitarbeiter an ihm schätzen. Wir finden genau diese Vorteile heraus und kommunizieren sie an potenzielle Kandidaten in Ihrer Region – über soziale Medien und Jobbörsen. Durch gezielte Analysen und Gespräche mit Ihren aktuellen Mitarbeitern identifizieren wir die Stärken und besonderen Merkmale Ihres Unternehmens. Diese Alleinstellungsmerkmale präsentieren wir dann authentisch und ansprechend in unseren Maßnahmen.

Arbeitgeberattraktivität erhöhen mit Aramaz Digital

04. Effizientes Bewerbermanagement

Sie arbeiten immer noch mit einer Excel-Tabelle? Damit ist ab sofort Schluss! Durch die Einführung unseres einfach zu bedienenden Bewerbermanagementsystems wird Ihr kompletter Bewerbungsprozess extrem vereinfacht, automatisiert und vor allem zentralisiert. Das spart Zeit und Geld. Zudem behalten Sie und Ihre Verkaufsleiter, Personalmitarbeiter und Bezirksleiter den Überblick über alle Bewerbungen und können diese effizient verwalten. Vom ersten Kontakt bis zur Einstellung: Alle Schritte sind transparent, nachvollziehbar und vor allem messbar.  

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Unser Ansatz funktioniert nachweislich in so gut wie allen Situationen – egal, ob in einer ländlichen Umgebung oder einer Region mit starker Konkurrenzdichte. Wenn wir im Erstgespräch feststellen, dass wir es wahrscheinlich nicht schaffen würden, all Ihre offenen Positionen zufriedenstellend zu besetzen, kommunizieren wir das ganz transparent und sagen Ihnen, dass eine Zusammenarbeit keinen Sinn ergibt. Denn uns ist es wichtig, dass wir unseren Kunden wirklich erstklassige Ergebnisse liefern können.

Nein, müssen Sie nicht – dafür sind wir als Experten da. Wenn Sie bereits auf den gängigen Plattformen vertreten sind, können wir natürlich darauf aufbauen, aber es ist kein Problem für uns, von null anzufangen und Ihre Präsenz in den sozialen Medien schrittweise aufzubauen.

Nein, wir bieten flexible, kurz- und langfristige Partnerschaften an, beginnend mit einem 30-tägigen Zeitraum. Welche Strategie für Sie am sinnvollsten ist, klären wir in einem kostenfreien Beratungsgespräch.

Ja, wir setzen modernste Technologien wie KI-gestütztes Zielgruppenmarketing über soziale Medien und unsere eigene Jobbörse JetztJob.de, algorithmische Budgetplanung und maßgeschneiderte Softwarelösungen ein, um den Recruiting-Prozess für Ihren Betrieb bestmöglich zu gestalten.

Ja, wir geben eine schriftliche Garantie für die erfolgreiche Besetzung Ihrer offenen Stellen! Dies betont die Wirksamkeit unserer Methode. Falls wir wider Erwarten diese Garantie nicht einhalten können, setzen wir unsere Anstrengungen ohne zusätzliche Kosten fort, bis wir das gewünschte Ergebnis erzielt haben.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die ersten Bewerbungen nach 2–3 Tagen bei Ihnen eintreffen werden. Genauere Informationen erhalten Sie in einer individuellen Beratung.

Die Systematisierung unserer Prozesse sorgt dafür, dass Sie nur einen sehr geringen Zeitaufwand in das Projekt stecken müssen. Nur in der Anfangsphase werden Sie ein paar Stunden Ihrer Zeit investieren müssen. Danach werden Sie durch kurze Rückmeldungen zwischendurch auf dem Laufenden gehalten.

Wir sind seit ca. 8 Jahren auf den Lebensmittel-Mittelstand spezialisiert und verfügen über einzigartiges Branchenwissen. Unser Team besteht aus Top-Experten, die jahrelange Erfahrungswerte aufweisen. Eyüp Aramaz ist zudem Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und lehrt dort die Fächer Personalmarketing, Employer Branding und Social Media.

Ein Unternehmensprofil auf den jeweiligen sozialen Netzwerken, die wir aufgrund unserer Vorab-Analysen adressieren, wäre vor Beginn der Zusammenarbeit von Vorteil. Andernfalls erstellen wir die jeweiligen Profile für Sie im Rahmen der Zusammenarbeit.

In 3 Schritten zur Zusammenarbeit

01.

Der erste Schritt ist die Vereinbarung eines kostenlosen Beratungsgesprächs mit unseren Experten. In diesem Gespräch besprechen wir Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele, um die besten Lösungsansätze zu finden.

02.

Im zweiten Schritt wird unsere Dienstleistung  ausführlich von unserem Team vorgestellt. Gleichzeitig führen wir eine Machbarkeitsanalyse durch, um sicherzustellen, dass die Ziele effektiv umgesetzt werden können.

03.

Abschließend besprechen wir eine mögliche Zusammenarbeit. Sie erhalten selbstverständlich ein schriftliches Angebot, das alle besprochenen Leistungen zusammenfasst.

Der direkte Draht zu uns

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