Unser Kundenservice:

#23 Lohnt sich ein Bewerber-Management-System für Bäckereien?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

Ein gut funktionierendes Bewerber-Management-System (BMS) ist laut Eyüp Aramaz, Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH, unerlässlich für Bäckereien und Konditoreien ab 40 Mitarbeitern. Welchen Nachteilen Sie begegnen, wenn Sie auf einen Einsatz verzichten und welche Gegebenheiten Ihnen ein gutes Tool zur Verfügung stellen sollte, wird in der 23. Episode vom Bäcker Digital Podcast beleuchtet.

Probleme des Verzichts eines BMS

Der Verzicht auf den Einsatz eins BMS geht im Wesentlichen mit einem deutlich höheren manuellen Bearbeitungsaufwand einher. Neben dem zeitlichen Aspekt spielt in diesem Zusammenhang aber auch die Kostenseite eine entscheidende Rolle. Softwaregestützte Hilfestellungen im Bereich des Multi-Postings oder der Duplizierung von Stellenanzeigen entfallen vollständig und müssen in mühevoller Einzelarbeit erstellt werden.
Darüber hinaus bieten Ihnen die gängigen Dokumentationsprogramme wie Microsoft Excel und Word keine DSGVO-konforme Ablage der erhaltenen Daten. Sowohl die Verarbeitung als auch Speicherung von personenbezogenen Informationen unterliegen strengen Richtlinien. Rechtlich gesehen ist die Sammlung in generalisierten Anwendungen daher untersagt und damit ein No-Go.

Anforderungen an Ihr BMS

Um noch einmal die Aspekte aus dem vorherigen Abschnitt aufzugreifen, zeichnet sich ein gutes BMS durch die Möglichkeiten für Multi-Posting und Duplizierung sowie eine hohe Rechtssicherheit in Bezug auf die persönlichen Daten aus.
Vor allem für die anwendenden Mitarbeiter ist zudem eine plattformunabhängige Nutzung im App- und Browserbereich und eine klare Rollen- sowie Rechteverteilung wichtig. Dies ermöglicht Ihnen als Arbeitgeber die Zuweisung von Zuständigkeiten und Verantwortlichen, um den Bewerbungsprozess professionell zu gestalten. Achten Sie darüber hinaus auf die Möglichkeiten zur Individualisierung der Software. Im Vordergrund sollte hierbei die übersichtliche Abbildung Ihres Bewerbungsprozesses stehen.
Für weitere Fragen zu einzelnen Programmen und Einsatzmöglichkeiten stehen Ihnen die Ansprechpartner der Aramaz Digital GmbH in einem unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung.

Buchen Sie ein kostenfreies Erstgespräch (hier klicken), damit Ihnen aufzeigen, welche neuen Wege Sie im Kontext der Bäckerei Mitarbeitergewinnung gehen können.