Kann jede Bäckerei mit Online-Recruiting Mitarbeiter finden?

Kann jede Bäckerei mit Online-Recruiting Mitarbeiter finden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Video erklärt Ihnen Eyüp Aramaz, Gründer und Geschäftsführer der Aramaz Digital GmbH, ob sich Online-Recruiting für jede Bäckerei lohnt und was Bäckereien im Kontext von digitaler Mitarbeitergewinnung beachten sollten. Online-Recruiting via Social Media (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, etc.) und über Google sorgen für eine enorme Sichtbarkeit bei potenziellen Bewerbern für offene Stellen.

Vielleicht haben Sie in der Vergangenheit nicht viele positive Erfahrungen mit dem Online-Recruiting für Bäckereien gesammelt und fragen sich daher, ob dieses überhaupt geeignet für Ihre Bäckerei ist. Die Antwort von Eyüp Aramaz ist ein ganz klares Ja. Unter Beachtung der aktuellen Gegebenheiten und einer zielorientierten Strategie lässt sich jede Bäckerei zu einem Mitarbeitermagneten entwickeln.

Verdrängungsmarkt im Bäckerhandwerk

m Laufe der letzten Jahre hat sich die Lage um nahezu 180 Grad gewendet. Während vor 10 bis 15 Jahren noch die Arbeitgeber das Heft in der Hand hatten, hat sich der Markt nun zu einem Verdrängungsmarkt entwickelt. Dem Unternehmen wird in dieser Konstellation immer mehr die Rolle des Bewerbers zuteil, wohingegen der Arbeitnehmer aus einer Vielzahl an potenziellen Betrieben auswählen kann. Eine hohe Sichtbarkeit durch die Nutzung eines omnipräsenten Auftrittes ist hierbei das A und O. Die geschalteten Anzeigen sollten darüber hinaus zielgruppenspezifisch zugeschnitten sein und eine hohe Authentizität versprühen. Insbesondere Letzteres stärkt Ihre Arbeitgebermarke und macht Sie für Bewerber nahbarer.

Das Eisbergmodell im Kontext der Mitarbeitergewinnung

Der Arbeitnehmermarkt lässt sich am besten mit der Darstellung eines Eisberges erklären. Etwa 10 % der Fläche befinden sich oberhalb der Wasseroberfläche. Dieser Teilbereich stellt die aktiv suchenden Bewerber dar. Bereits durch wenige Postings und Beiträge ist diese Zielgruppe zu erreichen. Der weitaus größere Teil, nämlich rund 90 %, befinden sich allerdings unterhalb der Wasseroberfläche. Die in dieser Sektion vertretenen Personen sind lediglich latent bzw. passiv auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit. Doch nicht nur in der Anzahl, auch in der Qualifikation steckt enormes Potenzial in dieser Gruppe.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche Erstberatung.
Weitere interessante Themen finden Sie auf dem Youtube-Kanal oder dem Bäcker Digital Podcast.

Comments are closed