Mein Praktikum bei Aramaz Digital – von Leonard Langen

Moin!

Ich bin Leonard Langen und seit dem 07.September 2020 ein Teil des Teams von Aramaz Digital. Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und studiere zur Zeit Mediamanagement and Innovation an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hier in Bielefeld. Im Rahmen meiner sechsmonatigen Praxisphase absolviere ich jetzt seit drei Monaten ein Praktikum im Bereich Online- und Social Media Marketing.

Vor meinem Studium habe ich bereits zwei Jahre lang eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print im Bereich Gestaltung und Technik absolviert. In dieser Zeit konnte ich bereits wertvolles Wissen in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung und Projektmanagement erlangen. Dieses Wissen ist mir heute im Studium und im Praktikum sehr hilfreich. Um meine Kompetenzen zu erweitern wollte ich meine Praxisphase am liebsten in einer Agentur für Social Media und Online Marketing absolvieren. 

Ein holpriger Start in die Praktikumsphase

Die Bewerbungsphase meines Praktikums fiel leider mitten in die Hochphase der Corona-Krise, wodurch es meinen Mitstudierenden und mir recht schwer fiel einen geeigneten Praktikumsplatz zu bekommen, da die Unternehmen eher ängstlich in die Zukunft geschaut haben und dementsprechend keine Praktikanten einstellen wollten. Glücklicherweise bin ich über die Stellenanzeigen im Intranet der FHM auf die Aramaz Digital GmbH aufmerksam geworden. Begeistert sendete ich sofort meine Bewerbungsunterlagen und erhielt auch innerhalb weniger Minuten einen Anruf vom Geschäftsführer höchstpersönlich. Nach einem erfolgreichen und vielversprechenden Bewerbungsgespräch war dann alles auf Papier und ich konnte erleichtert in die Zukunft schauen.

Raketenstart am ersten Arbeitstag

An meinem ersten Arbeitstag ging es direkt mit Vollgas los. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen wurde mir direkt mein eigenes Kundenprojekt im Bereich Suchmaschinenoptimierung zugewiesen. Zudem durfte ich auch sofort Social Media Beiträge für interessante und spannende Kunden erstellen und planen. Also ziemlich viel Verantwortung für einen Praktikanten am ersten Arbeitstag. Aber genau so gefiel es mir sehr gut.

Mein vielseitiger Alltag in der Agentur

Mittlerweile wirke ich aktiv bei diversen Kundenprojekten mit. Ich erstelle komplette Facebook, Instagram und LinkedIn Kampagnen, analysiere diese und optimiere sie bis auf den letzten Klick. Außerdem gestalte ich mobile und interaktive Microsites, so genannte Mobile Funnels, kümmere mich um die Pflege von Webseiten oder erstelle diese auch von Grund auf neu. Mein Projekt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wurde diese Woche sehr erfolgreich abgeschlossen. Und auch bei einem Website-Relaunch eines Kunden konnte ich bereits sehr aktiv mitwirken und diesen erfolgreich mit unserem Team abschließen.

Der Arbeitsalltag bei Aramaz Digital ist also wirklich mehr als abwechslungsreich und wird wirklich nie langweilig. Auch die Vielfalt der verschiedenen Kunden macht die Arbeit sehr spannend, von der Bäckerei von nebenan bis hin zum Start-up aus Berlin ist wirklich alles dabei.

Diese Vielfalt der Kunden und Aufgabenbereiche führt auch dazu, dass ich mittlerweile schon sehr sehr viel lernen konnte. Vielleicht sogar schon mehr als ich bis jetzt im Studium gelernt habe. In der Praxis lernt man doch immer noch am besten.

Schlussendlich würde ich mein Praktikum als absoluten Volltreffer betiteln.